#ImLändleDaheim - BLOG

Fraktionsklausur: Unterwegs in Neckarsulm

Gruppenbild der Beteiligten am Hafen, im Hintergrund Container

© Fraktion Grüne

Unsere Klausuren finden verteilt im ganzen Land statt. Den Auftakt jeder Klausur bilden Vororttermine – sie bieten beste Gelegenheit um mit lokalen Institutionen und Personen ins Gespräch zu kommen, für Inspiration und Ideenaustausch. Diesmal fanden die Termine in und um Neckarsulm statt.

Kongress BW - Kreislaufwirtschaft vorantreiben

©Wavebreakmedia/Getty Images

Was genau ist ,,Circular Economy"? - Grünen Abgeordneter Alexander Schoch ist zu Besuch bei Kongress BW, dem größten Ressourceneffizienzkongress des Landes. Hier diskutierten über 1000 Teilnehmer aus Industrie, Wissenschaft und Politik aktuelle Herausforderungen und Lösungen im Bereich Kreislaufwirtschaft.

Stark fürs Handwerk - Besuch in Heilbronn

©eternalcreative/Getty Images

Was beschäftigt das Handwerk? Bei einem Austausch zwischen Andreas Schwarz und Gudula Achterberg mit Vertretern der Handwerkskammer Heilbronn-Franken wurden aktuelle Herausforderungen rund ums Handwerk diskutiert. Nachwuchsmangel, die fehlende Gleichwertigkeit von dualer und akademischer Ausbildung und Bürokratie werden als drängende Belastungen für die Branche benannt.

Städtebauliche Konzepte und mehr bezahlbares Wohnen

100 Menschen sitzen in einem altehrwürdigen Schießhaus

© Fraktion

Die Bau- und Wohnungsbranche befindet sich in schweren Zeiten. Nichts darf politisch unversucht bleiben, um bezahlbareren Wohnraum zu ermöglichen. Daher lag der Fokus der KLausur des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen darin, die Möglichkeiten zum Bürokratieabbau, Preissteigerungen und Auftragseinbrüche am Bau und die Notwendigkeit bezahlbares und nachhaltiges Wohnen zusammenzubringen.

Fraktionsklausur: Unterwegs in Bad Boll

© Fraktion

Drei Tage volles Programm. Beschlüsse wollen gefasst werden, Diskussionen vertieft, und Expert*innen befragt. Den Auftakt bilden die Vor-Ort-Termine im Umkreis von Bad Boll - beste Gelegenheit um ins Gespräch zu kommen, für Inspiration und Ideenaustausch.

Bürgerdialog in Weilheim/Teck

Zwei Personen schauen sich an.

© Lena Lux

Beim Bürgerdialog der Grünen Landtagsfraktion standen die Abgeordneten den Bürger*innen Rede und Antwort. Schule, Arbeit, Wirtschaft und Wohnraum, Mobilität und Klimaschutz – über diese und andere Themen kamen die Grünen mit den Menschen aus Weilheim und Umgebung ins Gespräch.

Mit dem E-Bike durch Baden-Württemberg

Zwei Abgeordnete überqueren mit ihren Fahrrädern eine Straße

© Fraktion

Vier Tage lang ist die tourismuspolitische Sprecherin, Theresia Bauer, mit E-Bikes und dem öffentlichen Nahverkehr durch Baden-Württemberg gefahren. Dabei stellte sie sich den Themen rund um den ÖPNV und Radtourismus, den Fachkräftemangel und die steigenden Lebenshaltungskosten sowie die Zukunft des Tourismus im Hochschwarzwald.

Klimaneutrale Produktion in Baden-Württemberg

Vier Menschen stehen interessiert vor einer Maschine

© Fraktion

Mit dem Innovationswettbewerb „Klimaneutrale Produktion mittels 4.0-Lösungen“ unterstützt Baden-Württemberg Unternehmen, die mit digitalen Innovationen im Produktionsprozess diesen Weg gehen möchten. Der Abgeordnete Tayfun Tok besuchte gemeinsam mit Kolleg*innen aus der grünen Landtagsfraktion Unternehmen, die eine Projektförderung vom Land erhalten. Die Tour führte vom Kraichgau bis in die Ortenau und vom Schwarzwald bis in den Raum Stuttgart.

Mut zur Ehrlichkeit: Warum Politik mehr Geradlinigkeit benötigt

© Lena Lux

Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz berichtet über Ehrlichkeit und Authentizität in der Politik und warum das nicht immer leicht ist: „Wir leben in einer Zeit der Empörungskultur. Manch einer glaubt, seine politische Arbeit daran anpassen zu müssen und seine Position nach Trends zu wechseln. Das ist verlockend. Schließlich hat Instagram eine Story nach 24 Stunden wieder vergessen.“

Inside IPAI: Ein Blick in die Zukunft

© Fraktion

Die Grüne Landtagsfraktion war zu Besuch im Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) in Heilbronn. Mit dem Innovationspark soll das größte Ökosystem zur Forschung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Europa geschaffen werden. Die Abgeordneten konnten live miterleben, wie Unternehmen hier an Sensorik forschen, und einen Blick auf das Modell des zukünftigen Hauptcampus im Gebiet Steinäcker werfen.

Girls Day eröffnet Perspektive für Weg in die Politik

© Fraktion

Am Girls Day 2023 hatten 30 Mädchen die Chance einen Tag die Grüne Fraktion im Landtag Baden-Württemberg und ihre politischen Abläufe kennenzulernen. Mit dabei: die MdLs Stefanie Seemann, Jutta Niemann und Petra Häffner. Auch wenn sich die Frauenrechte in den letzten 100 Jahren gewaltig verbessert haben, gibt es also immer noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

Radverkehr in den Kommunen

©Szepy/Getty Images

Der Baden-Württembergische Parlamentskreis Fahrrad diskutierte bei seiner vierten

Sitzung das Thema "Radverkehr in den Kommunen". Zentrales Anliegen war der Austausch zwischen der Landespolitik und den Kommunen, um so die Förderung des Radverkehrs sowie die Entwicklung und Stärkung einer neuen Radkultur zu gewährleisten und zu verbessern.

 

Alexander Salomon auf Handwerkstour

©MIND AND I/stock.adobe.com

„In dieser Woche konnte ich noch einmal feststellen, wie unabdingbar das Handwerk für die Wärme- und Energiewende oder den Bau von Wohnraum ist. Das Handwerk hat nicht nur Zukunft, sondern ist auch unsere Zukunft. Daher gebührt den vielen Handwerker*innen nicht nur mein Respekt, sondern auch wieder eine größere gesellschaftliche Wertschätzung“, so Salomon.

Grüne Abgeordnete besichtigen Elektrolyseur in Esslingen

©Thomas/stock.adobe.com

Grüner Wasserstoff weckt große Hoffnung als zukünftiger Energieträger. In der grünen Fraktion kümmert sich ein informeller Kreis von Abgeordneten politisch um dieses Thema. In Esslingen besichtigten sie einen Elektrolyseur, der grünen Wasserstoff erzeugt. Nach einer Führung durch das Quartier folgte ein Gespräch mit der Klimaschutzagentur des Landekreises Esslingen.

Dialog wichtig für Energiewende

Abgeordnete und Experte auf dem Podium.

© Fraktion

Klima neutral bis 2040, dieses Ziel hat sich Baden-Württemberg gesetzt. Gerade der Ausbau von Windenergie, zentral für das Erreichen des Ziels, wird oft kontrovers diskutiert. Damit die Energiewende gelingt, braucht es neben technischer und baulicher Expertise vor allem eines: die Beteiligung der Bürger*innen.

Mit dem Koffer voller Ideen zur Grünen Woche nach Berlin

© Fraktion

Die Internationale Grüne Woche ist das größte Messe-Event rund um Themen aus Land- und Ernährungswirtschaft und Gartenbau. Dieses Jahr waren unsere Abgeordneten aus dem Arbeitskreis Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz in Berlin dabei – mit einem Koffer voller Ideen für mehr Biodiversität, eine biologische Landwirtschaft und digital vernetzte ländliche Räume in Baden-Württemberg.

Fraktionsklausur: Unterwegs in Brüssel

©Olivier Hoslet/EPA/dpa

Drei Tage volles Programm. Beschlüsse wollen gefasst werden, Diskussionen vertieft, und Expert*innen befragt. Dieses Mal führt die Klausur uns nach Brüssel. Hier kommen wir in den Austausch mit verschiedensten Vertretern der EU. Den Auftakt jeder Klausur bilden Vororttermine – sie bieten beste Gelegenheit um ins Gespräch zu kommen, für Inspiration und Ideenaustausch. 

Auf den Spuren des Nudelzugs

MdL Michael Joukov freut sich über den Erfolg und die Ausbaupläne für das KV-Terminal in Dornstadt

© Fraktion

Die Donaustadt Ulm und ihre Umgebung sind für eine zukunftsfähige, klimaverträgliche Mobilität ein spannender Ort. Davon haben sich die Verkehrsausschussmitglieder der Fraktion Grüne im Landtag bei ihrer Klausur am 8. und 9. Dezember überzeugt. Für den Personennahverkehr, die Güterlogistik oder den Lkw der Zukunft gilt, es gibt viel zu entdecken.

Fahrrad als Wirtschaftsfaktor

Die Teilnehmer:innen der 3. Sitzung des Parlamentskreis Fahrrad in Ludwigsburg.

© Fraktion

Wirtschaftsmotor mit Muskelantrieb – der Parlamentskreis Fahrrad des Baden-Württembergischen Landtags informierte sich in Ludwigsburg umfassend über die wichtige Rolle des Fahrrads für die Wirtschaft im Land. Die Botschaft der Fahrradbranche war dabei klar: Das Potential des Fahrrads ist hoch, seine Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg aber leider noch unterschätzt.

Burundi Konferenz

© Amani Papy

Burundi und Baden-Württemberg pflegen eine langjährige Partnerschaft. Ende Oktober konnten sich die beiden Partner bei der Burundi Konferenz in Stuttgart austauschen. Neben aktuellen Informationen zu der Partnerschaft stand vor allem die gemeinsame Weiterentwicklung der Partnerschaft entlang der Cluster-Arbeit auf dem Programm.

Ausschussreise in den Westbalkan

 © Fraktion

Anfang Oktober hatte der Ausschuss für Europa und Internationales die Chance auf einen politischen Austausch im Westbalkan. Interessant machten die Reise vor allem die aktuelle Wahl sowie Gespräche mit der Außenministerin Montenegros Jovana Marović und dem deutschen Botschafter in Montenegro Peter Felten.

Win-Win-Situation bei Ersatz von Narkosegasen

© Fraktion

Klimaschutz und Gesundheitsschutz sind eng verknüpft. Umso wichtiger also, dass auch Krankenhäuser ihren CO2-Ausstoß verringern. Eine Unterhaltung mit dem Anästhesisten Prof. Martin Schuster vom Klinikum Bruchsal über Einsparpotenziale bei klimaschädlichen Narkosegasen – inklusive Besichtigung eines Narkosegeräts im OP-Saal.

Europa - Das sind wir alle!

© Fraktion

Europa braucht die Zusammenarbeit! Daher trafen sich im September unser Arbeitskreis für Europa und Internationales mit der Europa-Union Baden-Württemberg. Nicht nur lernten sich die Akteure dabei gegenseitig kennen, sie beschäftigten sich auch mit aktuellen europapolitischen Fragen. Ein gewinnbringender Austausch mit einigen Fragen.

Fraktionsklausur: Unterwegs in Berlin

Unsere Abgeordneten besuchen die Berliner Verkehrsbetriebe

© Fraktion

Fraktionsklausur heißt: Volles Programm. Beschlüsse wollen gefasst werden, Diskussionen vertieft und Expert*innen befragt. Den Auftakt bilden Vor-Ort-Termine. Beste Gelegenheit um ins Gespräch zu kommen, für Inspiration und Ideenaustausch. Diesmal: Berlin.

Mein Jahr in der Fraktion

Ein Jahr lang konnte unsere FSJlerin Lilly Einblicke in die Arbeit der Grünen Landtagsfraktion gewinnen. Sie begleitete Termine, war bei Sitzungen anwesend und konnte generell einen Einblick in die politischen Strukturen bekommen. Über ihre Erlebnisse berichtet sie hier.

 

 

 

Start-up-Tour mit Nese Erikli und Tayfun Tok

© Gründermotor

Wo gibt es in Baden-Württemberg Start-Up-Unternehmen? Die Antwort: Überall! Unsere Abgeordneten Tayfun Tok und Nese Erikli waren eine Woche lang im ganzen Ländle unterwegs und haben Start-Ups besucht und sich mit den Gründer*innen über ihre Erfahrungen ausgetauscht. Von Stuttgart über Ulm, Freiburg und Heidelberg bis an den Bodensee und von Life Science Start-ups, über Social Start-ups bis Tech-Start-ups - die beiden haben viel gesehen und besucht.

Wir sind uns Grün – Bürgerfest im Landtag

© Detlef Göckeritz

Endlich wieder Politik zum Anfassen! - Am Samstag, 09. Juli, hat der Landtag nach fünf Jahren Pause wieder seine Türen für neugierige Besucherinnen und Besucher geöffnet. Auch wir waren mit einem grünen Themenraum und tollen Aktionen mit dabei. Ein paar Eindrücke haben wir Ihnen als Fotostrecke zusammengestellt.

Alexander Salomon im Einsatz bei der Rehkitzrettung Karlsruhe

© Fraktion

Unser Abgeordneter Alexander Salomon durfte das Drohnenrettungsteam in Karlsruhe zu einer Kitzrettung begleiten. „Die Arbeit der Drohnenrettung Karlsruhe hat großen Eindruck bei mir hinterlassen. Die drohnengestützte Rettung von Rehkitzen kann einen wichtigen Beitrag leisten und zeigt, dass Landwirtschaft und Tierschutz Hand in Hand gehen müssen", erklärt er.

Unterwegs in Stuttgart - Arbeitskreis Europa und Internationales besucht Messe "Fair Handeln"

© Fraktion

Mehrere Abgeordnete des Arbeitskreises Europa und Internationales haben die Messe „Fair Handeln“ vom 21. bis 24. April in Stuttgart besucht. Josha Frey gab die Einführung in eine Fachveranstaltung zur Partnerschaft zwischen Burundi und Baden-Württemberg. Michael Joukov stellte sich in der der Diskussion mit jungen Menschen zur Frage, wie sie die Entwicklungspolitik des Landes mitgestalten können.

Unterwegs in Mannheim - Arbeitskreis Wissenschaft, Forschung und Kunst auf Klausur

© Egermann/ Uniklinikum Mannheim

Ende März trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreis Wissenschaft, Forschung und Kunst auf Einladung Susanne Aschhoffs in ihrem Wahlkreis Mannheim. An zwei Tagen steckten die Abgeordneten die Köpfe zusammen und besuchten vor Ort Institutionen, um sich über aktuelle Themen aus Wissenschaft, Forschung und Kunst zu beraten.

Treffen mit den evangelischen Landeskirchen

© Fraktion

In unserer Fraktionssitzung durften wir insgesamt 13 Mitglieder der evangelischen Landeskirchen bei uns begrüßen, um gemeinsam über das Zusammenspiel von Politik und Kirche zu sprechen. Thema war der gesellschaftliche Zusammenhalt, Bildung, Klimaschutz sowie Flucht und Migration.

Fraktionsklausur: Digital unterwegs in Eislingen

© Fraktion

Fraktionsklausur heißt: Volles Programm. Beschlüsse wollen gefasst werden, Diskussionen vertieft, Expert*innen befragt und Bürger*innen gehört. Den Auftakt bilden digitale Termine. Beste Gelegenheit um mit lokalen Institutionen und Personen ins Gespräch zu kommen, für Inspiration und Ideenaustausch. Diesmal: Eislingen.

Barbara Saebel unterwegs im Ländle

© Getty Images

Unsere Abgeordnete Barbara Saebel hat sich in Ihrer Zuständigkeit für Denkmalschutz etwas Zeit genommen und in Baden-Württemberg drei Kolleg*innen und mit ihnen regionale Sehenswürdigkeiten besucht. Sie berichtet von ihren Erfahrungen.

 

Ein besonderes Licht für den Landtag

© Landtag BW

Diesen Sonntag war der Beginn des Chanukkah-Festes, das zum ersten Mal im Landtag gefeiert wurde. Bei der Entzündung des ersten Lichts waren Vertreter der israelitischen Glaubensgemeinschaften sowie zwei unserer Abgeordneten dabei. „Es erfreut mich besonders, dass am vergangenen Sonntag dieses Zeichen gesetzt wurde. Jüdisches Leben gehört nun auch unmissverständlich sichtbar wieder zu Baden-Württemberg, und das ist auch gut so!“, so Michael Joukov.

Fraktionsklausur: Unterwegs in Karlsruhe

© Fraktion

Fraktionsklausur heißt: Volles Programm. Beschlüsse wollen gefasst werden, Diskussionen vertieft, Expert*innen befragt und Bürger*innen gehört. Den Auftakt bilden Termine vor Ort. Beste Gelegenheit um mit lokalen Institutionen und Personen ins Gespräch zu kommen, für Inspiration und Ideenaustausch. Diesmal: Karlsruhe.

Thomas Hentschel mit Spediteuren im Austausch

Thomas Hentschel hat sich mit Vertretern des Güterverkehrsgewerbes auseinandergesetzt und ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter gesehen. „Ich bin beeindruckt von der Komplexität, die die Güterlogistik heute mit sich bringt und wie stark die Arbeiten durch die Digitalisierung geprägt sind“, sagt Hentschel.

47FÜR11

© Lena Lux

„Ich will etwas verändern!" Unsere 47 Abgeordneten erzählen ihre ganz persönliche Grüne Geschichte.

Vor Ort unterwegs im Bodenseekreis

Die Mitglieder des Arbeitskreises Ländlicher Raum und Verbraucherschutz waren zwei Tage im Bodenseekreis unterwegs und haben sich mit Erzeuger*innen, Verarbeiter*innen und Vermarkter*innen ausgetauscht. Dabei wollten Hans-Peter Behrens MdL, Martin Grath MdL und Reinhold Pix MdL mit den Gesprächspartner*innen diskutieren und wissen: Welche Erfolge gibt es bereits und was kann in Zukunft noch besser gemacht werden?

Fraktionsklausur: Unterwegs in und um Reutlingen

Fraktionsklausur heißt: Volles Programm. Beschlüsse wollen gefasst werden, Diskussionen vertieft, Expert*innen befragt und Bürger*innen gehört. Den Auftakt bilden Termine vor Ort. Beste Gelegenheit um mit lokalen Institutionen und Personen ins Gespräch zu kommen, für Inspiration und Ideenaustausch. Diesmal: Reutlingen.

Bürgerdialog in Münsingen - und digital

Bürgerdialog Münsingen

Demokratie bedeutet für uns Grüne nicht nur, dass Bürger*innen alle paar Jahre an die Urne gebeten werden. Demokratie bedeutet: Aktiv mitgestalten, mitdiskutieren, gehört werden! Deswegen haben wir in Münsingen unseren ersten Bürgerdialog unter Corona-Bedingungen veranstaltet.

Politik und Corona? Ab ins Homeoffice!

Politik lebt von Debatten, Emotionen und gegenseitigem Austausch. Doch in Zeiten von Corona gilt auch für Politikerinnen und Politiker: Abstand halten, möglichst zu Hause bleiben. Wie funktioniert politische Arbeit jetzt weiter?

Auf Weinwanderung: Daniel Lede Abal auf der Suche nach Auswirkungen des Klimawandels in den Tübinger Weinbergen

Spüren Winzer den Klimawandel schon? Um diese Frage zu klären, lud der Abgeordnete Daniel Lede Abal ein zu einer öffentlichen Wanderung in einem Weinberg im Tübinger Stadtteil Unterjesingen. Und wie man den Klimawandel spürt! Das berichtete die Bio-Winzerin Sabine Koch den rund 30 Gästen. Sie erklärte die Wetterdaten der vergangenen Jahre und sagte, dass Winzer in der Tübinger Gegend derzeit auch profitieren – dort gedeihen nun Sorten, an die vor zehn Jahren noch keiner gedacht hätte, beispielsweise Riesling. Doch die Risiken und Nachteile seien ebenfalls enorm: unberechenbares Wetter mit Frösten, Hagel und Starkregen, phasenweise zu wenig Niederschlag sowie neu zuwandernde Tierarten fordern die Winzer heraus.

Die Welt mit den Augen einer Kuh sehen: Petra Krebs zu Besuch im Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Aulendorf

Petra Krebs und Martina Braun besuchten gemeinsam das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Aulendorf. Dort hatten sie unter anderem die Gelegenheit, den neuen Kuhaugensimulator auszuprobieren. Dieser wird auch in der überbetrieblichen Ausbildung für Landwirt*innen eingesetzt und soll zu einem besseren Verständnis für das Verhalten von Rindern und zur Verbesserung der Haltungsbedingungen für mehr Tierwohl führen.

Edith Sitzmann und Freiburger Umweltbürgermeisterin Stuchlik zu Besuch im Libellenbiotop Schangen-Dierloch

„Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist von existenzieller Bedeutung.", findet unsere Finanzministerin Edith Sitzmann. Gemeinsam mit der Umweltbürgermeisterin von Freiburg, Gerda Stuchlik, besuchte sie das Libellenbiotop Schangen-Dierloch. Dr. Schaich, Abteilungsleiter Naturschutz und Umweltplanung der Stadt, gab beim Rundgang an diversen Stationen spannende Infos zu einem möglichen zukünftigen Naturschutzgebiet.

Grüne Gipfelstürmer: Manne Lucha und Ludwig Hartmann aus Bayern zu Besuch bei Vaude

Für Grün ist kein Weg zu schwer. Gemeinsam erreichen die Grünen immer höhere Gipfel – zumindest im Süden: Manne Lucha, der aus Bayern stammende Ravensburger Landtagsabgeordnete und Minister für Soziales und Integration (links) und sein Landsmann Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im bayerischen Landtag, demonstrieren hier erfolgreiche Zusammenarbeit auf der grünen Südschiene. Bei Vaude, dem Bergsportausrüster aus Tettnang und Träger des baden-württembergischen Umweltpreises für Unternehmen, informierten sie sich über nachhaltige Produktionsmethoden und über das gesellschaftliche, ökologische und soziale Engagement des Unternehmens.

Mehr als nur ein Teller Suppe: Brigitte Lösch hilft in der Vesperkirche aus

Foto: Brigitte Lösch

Mehr als ein Teller Suppe: Die Vesperkirche ist mittlerweile im sozialen Umfeld der Stadt Stuttgart zur festen Adresse geworden. Essen, medizinische Versorgung, Ruhe, Gespräche, Haare schneiden, Berufsberatung und eine Spielecke für Kinder: Menschen finden in der Vesperkirche, was sie zum Leben brauchen. Brigitte Lösch, Stuttgarter Landtagsabgeordnete, hat angepackt und mitgeholfen.

Eine Torarolle gegen das Vergessen

Wichtiges Zeichen gegen Antisemitismus, Hass und Hetze: Gemeinsam mit dem Landesrabbiner der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden, Moshe Flomenmann, hat unser Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz im Gedenken an den 9. November 1938 gemeinsam mit anderen Vertretern des Landtags Baden-Württemberg die neue Torarolle der Israelitischen Kultusgemeinde Lörrach vollendet.

Dorothea Wehinger unterwegs mit dem Bürger-Bus in Rielasingen

Wie schaffen wir einen anttraktiven öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum? Davon hat sich Dorothea Wehinger selbst ein Bild gemacht: Das Angebot des Bürgerbusses ist eine große Bereicherung für alle, die ihr Auto ganz umweltfreundlich stehen lassen wollen, und ermöglicht besonders älteren Bürgerinnen und Bürgern mobil und selbstständig zu bleiben“, schwärmt Dorothea Wehinger von ihrer Fahrt.

Josha Frey zu Besuch im Weltladen Cabanja in Zell im Wiesental

Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft lebt von ehrenamtlichem Engagement, denn er ist sinnstiftend, schafft Begegnungsorte für Menschen und zeugt von einem Verantwortungsgefühl füreinander. Der Welt-Laden Cabanja ist ein ganz besonderes Beispiel für ein soziales Engagement mit langem Atem, denn er kann auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken. Unser Abgeordneter Josha Frey war zu Besuch.

Schwätzen statt Hetzen

Auf der diesjährigen Sommertour war Susanne Bay mit Stühlen, Blumen und Sonnenschirm unterwegs an verschiedenen Plätzen in Heilbronn und Umgebung. Im Mittelpunkt stand die persönliche Begegnung mit den Bürger*innen und die Frage: Was bewegt sie wirklich? Das Ergebnis: Verschiedenste Menschen besuchten Susanne Bay und schwätzten mit ihr über verschiedenste Themen. Themen, die nun peu à peu von ihr und ihrem Team bearbeitet werden.

Mit Spektiv und Fernglas den Gartenvögeln auf der Spur

Claudia Wild

Für die Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“ am zweiten Maiwochenende zwischen Vatertag und Muttertag haben Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz und Köngens Bürgermeister Otto Ruppaner gemeinsam mit NABU-Landeschef Johannes Enssle nach gefiederten Gartenbewohnern Ausschau gehalten. Die "Stunde der Gartenvögel" unterstützt die Analyse der Artenentwicklung. 

Auf Fledermaus-Entdeckungstour im Stuttgarter Rotwildpark

Fledermäuse hautnah: Bei einer Entdeckungstour durch den Stuttgarter Rotwildpark hat Umweltstaatssekretär Andre Baumann klargemacht: Wenn wir das Insektensterben bekämpfen, setzen wir uns auch für die Fledermaus ein, die in einer Nacht mehrere Tausend Mücken fressen kann. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der AG Fledermausschutz BW, Ingrid Kaipf, hat Landtagspräsidentin Muhterem Aras bei der Tour durch den Rotwildpark den Lebensraum der Abendsegler erkundet.

Vom Abgeordneten zum Azubi: Praxistest an der Carl-Benz Schule in Gaggenau

Echte Schrauberqualitäten waren bei unserem Sprecher für E-Mobilität, Thomas Hentschel, bei einem Praxistest an der Carl-Benz-Schule in Gaggenau gefragt: Innerhalb von drei Stunden hat er seinem alten Peugeot-Roller, Baujahr 95, neues Leben eingehaucht. Im Crash-Kurs an der Carl-Benz-Schule in Gaggenau wurde das Sammlerstück zum E-Roller umgebaut. Die Carl-Benz-Schule ist bislang die einzige Schule im Land, die sich mit Elektromobilität auseinandersetzt und E-Mobilität als Unterrichtsfach in der Techniker-Qualifizierung anbietet.

„Wirtschaftsstandort ist hochinnovativ“: Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz MdL zu Besuch im Wahlkreis Singen-Stockach

Innovationstreiber mit klugen Ideen und Forschergeist sind im Kreis Singen-Stockach ansässig. Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag, und Dorothea Wehinger, Abgeordnete des Wahlkreises Singen-Stockach, haben bei einem gemeinsamen Wahlkreisbesuch die Firmen ETO MAGNETIC GmbH in Stockach und WEFA Inotec GmbH in Singen besucht.

Arbeitskreis Umwelt besucht Energiespeicher und Blockheizkraftwerk Schwäbisch Hall

Auf Einladung der grünen Landtagsabgeordneten Jutta Niemann haben sich die grünen Abgeordneten aus dem Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft zur Klausur in Schwäbisch Hall getroffen. Bei einer Führung zum neuen Energiespeicher und durch das daneben liegende Blockheizkraftwerk stellten die Stadtwerke Schwäbisch Hall ihren Einsatz für eine Erneuerbare Energiezukunft vor. Der neue Energiespeicher aus Lithium-Ionen-Batterien, der im November in Betrieb genommen wurde, trägt dazu bei, zu jedem Zeitpunkt das Gleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch sicherzustellen und ist damit ein wichtiger Baustein für ein komplett erneuerbares Energiesystem.

 

Nachtschicht auf der Polizeiwache Lörrach: Josha Frey macht den Praxistest

Ungewöhnlicher Ensatz für den suchtpolitischen Sprecher der grünen Landtagsfraktion und Lörracher Wahlkreisabgeordneten Josha Frey: Er hatte sich für seine diesjährige Nachtschicht auf einem Polizeirevier im Landkreis Lörrach das Bauernfastnachtswochenende in Lörrach ausgewählt. Es freute ihn besonders, dass in dieser Nacht sämtliche Atemtests von kontrollierten PKW-Fahrern mit 0,0 Promille ausfielen. „Offenbar wirkt die gute Präsenz der Polizei auf der Straße auch präventiv auf den Alkoholkonsum der Autofahrer“, vermutete Polizeiobermeister Jäger.