Mit dem Koffer voller Ideen zur Grünen Woche nach Berlin

Im Mittelpunkt stand für unsere Abgeordneten der politische Austausch mit Bundespolitikern aus Landwirtschaft und Ernährung – darunter auch ein intensives Gespräch mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.

Mit klarer Kante stellte unsere Arbeitsgruppe den sogenannten Baden-Württembergischen Weg vor: Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, 50 Prozent weniger Pflanzenschutzmittel bis 2030 in der Landwirtschaft einzusetzen. Diese Maßnahme ist Teil unseres Biodiversitätsstärkungsgesetzes, das die Vereinbarkeit von Naturschutz und Landwirtschaft anstrebt.

Digitale Lösungen – wie Arzttermine per Video, Apps für Mitfahrgelegenheiten - sind die neue Infrastruktur für Ländliche Räume von morgen: Dazu sind wir in Gespräche getreten mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Schon jetzt ist Baden-Württemberg Teil des Modellvorhabens "Smarte.Land.Regionen" des Bundes, der Landkreis Lörrach ist eine von 7 Modellregionen. Weitere digitale Modellregionen sind geplant, das Projekt in Lörrach kann dafür beispielgebend sein.

Dauerbrenner Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel: Auch das Thema brannte uns unter den Nägeln. Kinder- und Jugendliche sind empfänglicher für Werbebotschaften. Daher muss das Werbeverbot für zuckerhaltige Getränke und fettreiche Lebensmittel endlich kommen. Wir Grüne begrüßen den Vorstoß des BMEL dazu und begleiten den Gesetzesprozess positiv.

Wir reden nicht nur, sondern gehen mit konkreten Vorschlägen auch auf EU-Ebene voran: Unser Positionspapier zur Farm-to-Fork-Strategie der EU finden Sie hier.