Treffen mit den evangelischen Landeskirchen

In unserer Fraktionssitzung am 25. Januar durften wir insgesamt 13 Mitglieder der evangelischen Landeskirchen bei uns begrüßen. Vertreter*innen der Landeskirchen Baden und Württemberg, darunter die Landesbischöfe Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh sowie Dr. h.c. Frank Otfried July, waren in unserer Fraktionssitzung zu Gast, um mit uns über das Zusammenspiel von Politik und Kirche und die gemeinsamen Herausforderungen zu sprechen.

Nach einer Vorstellung der Kirchenarbeit in Baden-Württemberg haben wir uns in Gesprächsgruppen aufgeteilt, die blitzlichtartig die Überschneidungspunkte der Kirchen- sowie Fraktionsarbeit aufgezeigt haben.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Hass und Hetze hat in unserer Gesellschaft keinen Platz, finden wir. Dafür setzen sich auch die evangelischen Landeskirchen ein. Von verschiedensten Beratungen und Seelsorge bis hin zu Aufklärungs- und Präventionsarbeit – wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit den Landeskirchen, die in Gesellschaftsbereichen den Zusammenhalt fördern und vorantreiben.

Bildung

So wie wir uns auch für Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe für alle Kinder einsetzen, leistet auch die evangelische Kirche seit Jahrzehnten Bildungsarbeit. Dabei macht sich die evangelische Kirche für eine offene und vielfältige Gemeinschaft stark, ein Ziel, das auch wir durch unsere politische Arbeit verfolgen und umsetzen. 

Umwelt und Klima

Die evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg haben uns ein Programm vorgestellt, wie sie den Klimaschutz in ihren Gemeinden vorantreiben wollen. Die Ideen reichen vom Ausbau von Photovoltaikanlagen auf kircheneigenen Gebäuden bis hin zu Mobilitäts-Programmen wie Carsharing, E-Bikes oder die Ausweitung von Jobtickets. Wir sind zuversichtlich, dass das Bemühen um mehr Klimaschutz zu vielfältigen Lösungen in den Kirchengemeinden führen wird. 

Flucht und Migration

Derzeit suchen sehr viele Menschen Schutz in Deutschland und Baden-Württemberg. Das Land ist verantwortlich für die Registrierung und Erstaufnahme. Doch Integration kann nur durch die Hilfe in den Kommunen und Gemeinden gelingen. In dieser Rolle haben die evangelischen Landeskirchen eine tragende Funktion eingenommen. Hilfsprojekte, Kirchenasyl, Flüchtlingsseelsorge, Begleitung von Migrant*innen – Aufgaben, die von der evangelischen Kirche sowie Ehrenamtlichen in den Gemeinden vor Ort übernommen werden. Wir sind dankbar, hier einen so starken Partner für eine humane Integrations - und Asylpolitik gefunden zu haben.