Demokratie und Mitbestimmung

Ein Ort zum Begegnen – Martina Häusler eröffnet „Grünes Wohnzimmer“

Ein Wahlkreisbüro mal anders. Wie das geht, zeigen unsere Landtagsabgeordnete Martina Häusler und die Bundestagsabgeordnete, Ricarda Lang. Gemeinsam haben sie in ihrem Wahlkreis Schwäbisch Gmünd am vergangenen Wochenende ihr „Grünes Wohnzimmer“ eingeweiht – eine Erweiterung des klassischen Wahlkreisbüros zu einem Ort, der zur Begegnung und Diskussion auf Augenhöhe einlädt. Die beiden Abgeordneten wollen in ihrem gemeinsamen grünen Wohnzimmer im Erdgeschoss des Gebäudes Bürger*innensprechstunden anbieten und einen Platz für Bürger*innenbeteiligung schaffen.

Bei der fröhlichen Eröffnung am Münsterplatz waren weit über hundert Gäste anwesend, unter anderem Fraktionschef Andreas Schwarz, der die Idee des Wohnzimmers als außergewöhnlich sowie beispielhaft bezeichnete.

„Ein zentrales Element unserer Grünen Politik des Gehörtwerdens sind die Büros im Wahlkreis“, erklärt Martina Häusler. „Am Münsterplatz 13 werden wir künftig für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ein offenes Ohr haben und auch Veranstaltungen anbieten. Ich freu mich drauf!“, verkündet sie freudestrahlend.