© Pixel/Getty Images

Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Wahlkreis Lahr

Mein Wahlkreis...

Mein Wahlkreis liegt da wo andere gerne Urlaub machen. Für unsere Region  spielt daher der Tourismus eine wichtige Rolle. Ob Urlaub auf dem Bauernhof oder im größten Freizeitpark dem Europa Park, ob Aktivurlaub oder Entspannung in der Natur. Bei uns ist für jeden etwas dabei. Aber auch Unternehmen mit kreativen und zukunftsgewandten Ideen sind hier zu Hause, die so genannten hidden champions. Die Kombination aus Tradition und Moderne macht das Leben hier spannend und abwechslungsreich.

Meine Leidenschaft...

Politik für die Zukunft unserer Kinder und unserer Heimat gestalten – dafür setze ich mich ein. Grundlage dafür ist eine gute Schulbildung für alle.  Dabei ist mein Ziel allen Kindern, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die gleichen Chancen zu bieten. Dafür setze ich mich mit Herzblut ein.

Da ich gerne mit meinem Mann meinen Kindern und unserem Hund in der Natur unterwegs  bin, ist mir eine nachhaltige Politik ein Anliegen. Natur und Landschaft schützen, gehört ebenso dazu, wie die innovative Wirtschaftskraft des Landes zu fördern.

Mein politischer Kompass...

Ich gehe die aktuellen Herausforderungen zukunftsorientiert an. Lösungen müssen langfristig und nicht in erster Linie kurzfristig funktionieren. Mit einem Blick nach vorne lassen sich schon heute Weichen stellen für die Herausforderungen von morgen.

Sandra Bosers politischer Schwerpunkt ist die Bildungspolitik: Hier setzt sich engagiert für Bildungsgerechtigkeit ein und kann dabei auch von eigenen Erfahrungen zehren.

Gerechte Bildungschancen für alle

Chancengerechtigkeit in der Bildung, das ist das große Thema von Sandra Boser. In ihrer politischen Arbeit kann sie dabei von eigenen Erfahrungen zehren: Ihr Weg zum Abitur und Studium führte sie zunächst über die Realschule. Längeres gemeinsames Lernen als Chance, sich nicht bereits früh für eine Spur entscheiden zu müssen, sieht Boser als wichtiges Angebot. Mit der Gemeinschaftsschule gibt es nun auch bei uns eine Schule, in der längeres gemeinsames Lernen umgesetzt wird. Dort können die Kinder und Jugendlichen gezielt gefördert werden um am Ende den bestmöglichen Abschluss zu erlangen. Darüber hinaus braucht es wohnortnahe Bildungsangebote, die jeden Schulabschluss möglich machen – gerade im ländlichen Raum ein wichtiges Thema.

Seit Mai 2021 ist Boser Staatssekretärin im Kultusministerium und kümmert sich um die Digitalisierung im Bildungsbereich. Digitalisierung im Unterricht ist mehr als nur Bücher durch Tablets zu ersetzen. Sie umfasst die Vermittlung von Medienkompetenzen und Anwendungskompetenzen, damit unsere Kinder einen mündigen Umgang mit den technischen Möglichkeiten erhalten und auf die spätere Berufswelt vorbereitet werden. Die Digitalisierung kann zudem neue Unterrichtsformate schaffen, bei denen die individuelle Förderung gestärkt und die Lernbegleitung verbessert werden kann.

Seit 2011 ist Boser Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Von 2011 bis 2021 war sie Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen. Für die Grüne Landtagsfraktion war sie von 2014 bis 2021 zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Als direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Lahr macht sie sich für den ländlichen Raum stark. Gute Mobilitätskonzepte, Breitbandausbau, Kulturangebote und eine gute medizinische Versorgung sind hier nur einige ihrer Themen.

Die Mutter von zwei Kindern wurde durch ihre Lehrer politisiert, aber auch durch Ereignisse wie Tschernobyl und den ersten Irak-Krieg. Den Grünen ist sie beigetreten, „weil diese die einzige Partei ist, die Umwelt und Nachhaltigkeit konsequent in ihre Entscheidungen einbezieht“.

Sandra Boser ist Mitglied im Verein „Kultur im Schloss“, beim TC Wolfach, der Skizunft und den Landfrauen. In ihrer Freizeit liest, kocht und reist sie gerne und sie genießt die Spaziergänge mit ihren beiden Hunden in der Natur.