Fraktionsklausur: Unterwegs in und um Reutlingen

Fraktionsklausur das heißt: Drei Tage volles Programm. Beschlüsse wollen gefasst werden, Diskussionen vertieft, Expert*innen befragt und Bürger*innen gehört. Unsere Klausuren finden verteilt im ganzen Land statt. Den Auftakt jeder Klausur bilden Vororttermine – sie bieten beste Gelegenheit um mit lokalen Institutionen und Personen ins Gespräch zu kommen, für Inspiration und Ideenaustausch. Diesmal waren wir in und um Reutlingen herum unterwegs.

Erinnerung: Gedenkstätte Grafeneck

Abgeordnete der Arbeitskreise Demokratie und Recht sowie Innenpolitik der Grünen Landtagsfraktion besuchen die Gedenkstätte Grafeneck.  Im Gespräch mit Thomas Stöckle, Leiter der Gedenkstätte und Historiker, wird die Zahl 10.654 Synonym für das Grauen des Naziverbrechens Euthanasie:  So viele Menschen wurden in der Tötungsanstalt Grafeneck im Jahr 1940 ermordet.  Menschen mit Behinderung, denen das Recht zu Leben abgesprochen wurde.  Wir sind überzeugt, dass diese Orte des Erinnerns und des Gedenkens weiterhin verlässlich gefördert werden müssen.  Sie mahnen still:  Nie wieder!