Bundesversammlung 2022 – unsere Wahlleute unterwegs in Berlin

Am 13. Februar 2022 hat in Berlin unter strengen Corona-Auflagen die Bundesversammlung stattgefunden. Auch unsere Wahlleute haben sich auf den Weg gemacht.

Ein paar Eindrücke von dem Wochenende in Berlin sehen Sie hier.

Das Paul-Löbe-Haus von innen.

©Fraktion


Was ist die Bundesversammlung?

Die Bundesversammlung ist das Gremium, dass den Bundespräsidenten oder die Präsidentin wählt. Sie tritt nur zu diesem Zweck zusammen, in der Regel alle fünf Jahre. Die Bundesversammlung setzt sich zusammen aus den Abgeordneten des Bundestags (aktuell 736) und einer gleich großen Zahl von Delegierten, die von den Landesparlamenten, also den Fraktionen der Landtage der Bundesländer, entsandt werden. Die Wahl findet im Paul-Löbe-Haus in Berlin statt.

Der Landtag von Baden-Württemberg hat eine Delegation von 94 Wahlleuten entsandt, 35 davon haben wir Grüne gestellt. Neben unseren Minister*innen und Abgeordneten haben wir zehn Prominente entsendet, die bei der Wahl des Bundespräsidenten das Land Baden-Württemberg überparteilich repräsentieren.

Diesmal mit dabei: Schauspielerin Sibel Kekilli, Fußballtrainer Christian Streich, Sängerin Joy Denalane, Autor Saša Stanišić, Fridays-for-Future-Aktivistin Clara Jasmin Schweizer, Bosch-Chef Dr. Stefan Hartung, Intensivpflegekraft Ayse Yeter, Virologe Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich, Direktorin des Linden-Museums Prof. Dr. Inés de Castro und ESA-Astronaut Alexander Gerst.


Die Bundespräsident*innenwahl

v.l.n.r. Muhterem Aras, Andreas Schwarz und Clara Jasmin Schweizer.

©Fraktion

Freitag, 11.02., Tag 1.

Abfahrt in Stuttgart mit Ziel Berlin Hbf. Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Fraktionschef Andreas Schwarz und unserer jüngsten Wahlfrau, die 19-jährige Clara Jasmin Schweizer, ist die Vorfreude anzumerken.

Nach der Ankunft in Berlin gab es noch eine digitale Delegiertenversammlung der Grünen Bundestagsfraktion mit allen grün-gesandten Wahlleuten. Dort stellt sich der oder die Kandidat*in für die Bundespräsidentenwahl vor, der oder die von der jeweiligen Fraktion unterstützt wird.

Samstag, 12.02., Tag 2

Samstag Abend gab es ein Abendessen in kleinem Rahmen in der Landesvertretung von Baden-Württemberg. Viele interessante Gespräche (und Fotos) sind entstanden.

©Fraktion

Sonntag, 13.02., Tag der Bundesversammlung

Der Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Sankt Marienkirche in Berlin.

10.30 Uhr war Zählappell der Grünen Delegierten im Paul-Löbe-Haus. Dabei werden alle Wahlleute jeder Partei einmal aufgerufen, um zu überprüfen, ob alle da sind.

Dannach bestand die Möglichkeit, sich bis zum Beginn der Bundesversammlung frei im Paul-Löbe-Haus zu bewegen - sicherlich ein Highlight von vielen. Viele Gespräche wurden geführt und Fotos geschossen.

Unser Fraktionsvorsitzender gibt seine Stimme ab.

©Katharina Schulze, Fraktion Grüne BY

Um 12:00 Uhr hat die Bundesversammlung mit allen 1.472 Wahlleuten im Paul-Löbe-Haus begonnen.

Gegen 15:00 Uhr war sie zu Ende, Frank-Walter-Steinmeier wurde als Bundespräsident in zweiter Amtszeit bestätigt.

Es war ein spannendes und ereignisreiches Wochenende!