Aktuelles

Presse

©zhaojiankang/Getty Images

01.03.2024

Wiederbelebung der Baubranche

,,Mehr bezahlbarer Wohnraum, jetzt!" - Cindy Holmberg appelliert für das Wachstumschancengesetz zur Belebung der Baubranche. Sie kritisiert die Blockadehaltung der CDU und fordert schnelle Umsetzung des Gesetzes.

Presse

© Lena Lux

26.02.2024

KEF-Bericht: Rundfunkbeitrag muss angepasst werden

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten empfiehlt den Rundfunkbeitrags ab 2025 auf 18,94 Euro zu erhöhen. ,,Das ist die richtige Entscheidung", betont Catherine Kern, Sprecherin für Medienpolitik.

Presse

© Lena Lux

23.02.2024

Aufklärungsarbeit und politische Teilhabe wichtiger denn je

"Eine Gesellschaft, die in ihre Institutionen und in ihre Mitmenschen vertraut: Das ist die Grundlage für ein friedliches Miteinander und Solidarität untereinander – besonders in krisenreichen Zeiten", sagt Petra Krebs, Obfrau in der Enquetekommission.

Polizistenjacke
Presse

© Patrick Seeger/dpa

23.02.2024

Brauchen Schutzkonzept für politische Veranstaltungen

"Alle demokratischen Parteien müssen jetzt Haltung beweisen: Gegen Hass, Hetze und Gewalt. Für Anstand, Maß und Mitte. Bei allen politischen Unterschieden muss doch immer klar sein: Für unsere Demokratie stehen wir gemeinsam ein", sagt unser Sprecher für Innenpolitik, Oliver Hildenbrand, zu den Vorkommnissen am Aschermittwoch in Biberach.

Presse

© Adobe Stock

23.02.2024

Gegen Gruppenkriminalität in Stuttgart

Oliver Hildenbrand unterstützt die Polizei bei entschlossenem Vorgehen, die Gruppenkriminalität in Stuttgart weiter zu bekämpfen. Das stärke das Sicherheitsgefühl in der Stadt und Region.

Thema

©scanrail/Getty Images

07.02.2024

Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärken

Fast 10 000 neue Mitarbeitende sucht allein die EnBW in den nächsten Jahren. Die Grüne Landtagsfraktion stellt sich dem Fachkräftemangel konsequent entgegen - dazu gehört insbesondere, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern.

Thema

©Simon Dannhauer/stock.adobe.com

07.02.2024

10 Jahre Nationalpark Schwarzwald

Der Widerstand war vor seiner Gründung vielerorts groß, inzwischen ist der Nationalpark Schwarzwald in der Region etabliert und zum Besuchermagnet geworden. Die Grüne Landtagsfraktion spricht sich für eine Erweiterung des Nationalpark Schwarzwald aus.

Thema

© Lena Lux

06.02.2024

Krise auf dem Weinmarkt

Die wirtschaftliche Situation ist für viele Winzer und Winzerinnen kritisch - perspektivisch werden in Baden sicherlich einige Flächen aus der Bewirtschaftung fallen.

Thema

© Lena Lux

05.02.2024

Wirtschaftsstandort BW

Die schwächelnde Konjunktur sorgt weiter für Sorgenfalten in der Wirtschaft. Zwar gibt es in einer neuen Umfrage leichte Verbesserungen - von früheren Bestwerten sind sie aber weiter deutlich entfernt.