Aktuelles

Presse

©Halfpoint/Getty Images

12.04.2024

Grünen-Statement zum Kompensationspaket Gäubahn

Im Zuge der Abkoppelung der Gäubahn bis zum Bau des Pfaffensteigtunnels hat die Landesregierung in Baden-Württemberg ein Kompensationspaket vorgestellt, das Angebotsverbesserungen an und zu der Gäubahn vorsieht.

Rede

© Lena Lux

10.04.2024

E-Fuels: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Thomas Hentschel: ,,Technologieoffenheit heißt aber nicht Technologieblindheit. Klimaschutz braucht eine schnelle Antriebswende, und die gelingt nur mit verfügbaren und effizienten Technologien. Im Pkw ist das der Batterieantrieb"

Presse

© Lena Lux

09.04.2024

SWR setzt Moderatorin ab

Der SWR hat Helen Fares wegen wiederholter extremistischer Positionen auf ihren privaten Social-Media-Kanälen abgesetzt. Die Grüne-Landtagsfraktion unterstützt die Entscheidung des SWR und betont, dass Antisemitismus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk keinen Platz haben sollte.

Abgeordneter Tayfun Tok vor grünem Hintergrund
Thema

© Lena Lux

09.04.2024

Unternehmertum in BW fördern

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, geeignete Nachfolger zu finden - das gefährdet den Wohlstand in unserem Land. Die Fraktion Grüne befürwortet die bisherigen Vorhaben des Landes und stellt dar, in welchen Bereichen Unterstützung notwendig ist.

Presse

© Adobe Stock

09.04.2024

Auf dem Weg zur Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Baden-Württemberg und die Waldgenossenschaft Murgschifferschaft einigen sich auf Rahmenbedingungen für die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald - Das aktuelle Signal der Verständigung beider Seiten unterstützt die Fraktion GRÜNE ausdrücklich.

Presse

© Lena Lux

22.03.2024

Grünen-Statement zu Stuttgart 21

Die Fraktion Grüne wird keine Abstriche beim Testbetrieb von Stuttgart 21 akzeptieren. Sie fordert einen Weiterbetrieb des oberirdischen Bahnhofs, wenn der Tiefbahnhof nicht reibungslos in Betrieb genommen werden kann.

Presse

© Lena Lux

18.03.2024

Gegen eine dauerhafte Abkoppelung der Gäubahn

Die Gäubahn droht dauerhaft vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgekoppelt zu werden. Für die Fraktion Grüne gilt: Die Gäubahn muss eine leistungsfähige Anbindung bekommen und der Pfaffensteigtunnel muss realisiert werden.

Presse

©shironosov/Getty Images

14.03.2024

Auf dem Weg zu einem neuen G9

Baden-Württemberg kehrt zum G9-Modell zurück. Nun stellen wir sicher, dass nicht nur das Gymnasium gestärkt wird, sondern auch die Gemeinschaftsschulen und Realschulen. Dabei steht die Gewährleistung von Chancengerechtigkeit, unabhängig von der sozialen Herkunft der Schüler, im Mittelpunkt.

Presse

© Lena Lux

08.03.2024

Mehr bio-regionale Lebensmittel in Kantinen

Das Ministerium hat die Weichen auf Grün gestellt, um landesweit nachhaltige Verpflegung in Kantinen zu etablieren. Durch regionale und biologische Produkte wird nicht nur die Gesundheit gefördert, sondern auch bäuerliche Familienbetriebe unterstützt.

Rede

©Szepy/Getty Images

07.03.2024

Baden-Württemberg auf dem Weg zu einer neuen Radkultur!

Katzenstein: ,,Wir haben mehr Fahrräder im Land als Autos. Und alle können sich eines leisten und mobil sein – arm oder reich, alt oder jung. Deshalb ist die Förderung des Radverkehrs echte Daseinsvorsorge & Sozialpolitik!"

Rede

© Adobe Stock

07.03.2024

Cannabis legalisieren!

Knopf: ,,Eine vernunftgeleitete Drogen- und Suchtpolitik ist zwar nicht so sexy wie eine Verbotspolitik, dafür aber besser mit der Realität vereinbar. Ich möchte daher im Folgenden noch einmal sachlich darlegen, warum wir uns seit Langem für eine Legalisierung von Cannabis einsetzen."