Aktuelles

Presse

©Sebastian Gollnow/dpa

21.09.2021

Landesweites Jugendticket kommt

Ab Herbst 2022 soll das Jugendticket Jugendliche für einen Euro pro Tag quer durchs Land bringen. „Die Flatrate für Busse und Bahnen entlastet die Familienkasse und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz", sagt Fraktionschef Andreas Schwarz.

Presse

©Pitmal/Getty Images

21.09.2021

Niemann: Breiter Rückhalt für ambitionierten Klimaschutz

„Wir müssen beim Klimaschutz jetzt und schnell handeln“, sagt Jutta Niemann zur Anhörung zum Klimaschutzgesetz. „Mit dem Klimaschutzgesetz sind wir auf dem richtigen Weg, um Baden-Württemberg bis 2040 klimaneutral zu machen.“

Presse

©merla/stock.adobe.com

20.09.2021

Schwarz: Gezielt in die Zukunft investieren

„Endlich kommt das, wofür ich seit langem gekämpft habe: Ein Ticket, das Jugendliche und junge Erwachsene für einen Euro pro Tag quer durchs Land bringt", sagt Andreas Schwarz zur HKK-Sitzung. „Mit einem landesweiten Jugendticket zum Preis von 365 Euro können Jugendliche also den öffentlichen Verkehr im ganzen Land nutzen."

Presse

©JAH/stock.adobe.com

10.08.2021

Schwarz: Der Klimawandel wartet nicht!

„Heißer, nasser, trockener: Die Erkenntnisse der Klimaforscherinnen sind erschütternd“, sagt Andreas Schwarz zum neuen Bericht des Weltklimarats. „In Baden-Württemberg gehen wir beim Kampf gegen den Klimawandel mit voller Kraft voran.“

Presse

©dusanpetkovic1/stock.adobe.com

03.08.2021

Schwarz: Gesundheitsstandort Baden-Württemberg voranbringen

„Im Südwesten soll ein weltweit renommierter Top-Standort für Gesundheitswirtschaft entstehen“, sagt Andreas Schwarz. „Die neue Health & Life Science Alliance in der Region Rhein-Neckar bündelt exzellente Forschung, Wirtschaft und Innovationsfähigkeit.“

Presse

©Jacob Ammentorp Lund/Getty Images

02.08.2021

Salomon: Studierende und Hochschulen weiter unterstützen

„Keine Studentin, kein Student soll wegen Corona den Studienerfolg riskieren“, sagt Alexander Salomon. Fachsemestergebundene Prüfungs- und Studienfristen werden nochmals verlängert und Hochschulen erhalten Finanzmittel.

Presse

©BrianAJackson/Getty Images

23.07.2021

Sckerl: Klarer Kurs gegen rechts!

Nach Schlappen in den ersten beiden Wahlgängen ist Bert Matthias Gärtner als Kandidat der AfD-Fraktion an den baden-württembergischen Landesverfassungsgerichtshof gewählt worden. Von grüner Seite gab es für den Kandidaten keine Stimme.

Rede

©Constantinis/Getty Images

23.07.2021

Niemann: Klimakrise jetzt bekämpfen!

„Ambitionierter Klimaschutz ist notwendig“, sagt Jutta Niemann bei der ersten Beratung des neuen Klimaschutzgesetztes im Landtag. „Neben vielen konkreten Maßnahmen setzen wir auch eine neue Messlatte im Klimaschutz für alle Industrieländer und Regionen.“

Rede

©bbsferrari/Getty Images

22.07.2021

Köhler: Opernsanierung jetzt vorantreiben

„Das abgedeckte Dach und die Unwetterschäden verdeutlichen den Sanierungsbedarf der Stuttgarter Oper“, sagt Erwin Köhler in seiner Landtags-Rede. „Wir GRÜNE stehen zu unserer Verantwortung, wir stehen zur Opernsanierung.“