Heidenheim by bike – durch die Innenstadt mit Hermino Katzenstein und Martin Grath

Wie radelfreundlich ist Heidenheim? Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) und interessierte Bürgerinnen und Bürger machten sich auf Einladung des Heidenheimer Abgeordneten Martin Grath unter Leitung von Günter Staffa, dem verkehrspolitischen Sprecher des ADFC Heidenheim, und dem radpolitischen Sprecher der Fraktion Grüne im Landtag, Hermino Katzenstein, auf eine kurze Radeltour durch Heidenheims Innenstadt auf.

Nach den Ergebnissen des aktuellen Fahrrad-Klima-Tests ist Heidenheim eine der wenigen Städte, die sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnten – Gesamtnote 4,0 auf 3,9. Dies liege hauptsächlich an der Fahrradförderung – die Werbung dafür werde öffentlich zur Kenntnis genommen, leitete Staffa den Beginn der Tour am Bahnhof Heidenheim ein. „Verbesserungspotenzial vorhanden“, ergänzte der ADFC-Sprecher. Unter der Leitung von Staffa ging es zunächst entlang der Bahnhofstraße, einer Einbahnstraße ohne Radweg, über die Sankt-Pöltener-Straße in die Plouquetstraße, in welcher ein Radweg mit guter Oberfläche für Radlerinnen und Radler einladend ist. Das dort aufgestellte Schild: „Radfahrer absteigen“ verunsichert die Gruppe. Die Baustelle, die vermutlich der Grund für das Schild war, ist jedoch längst fertig und der Radweg weiter befahrbar. Nach kurzer Beratung setzte sich die Gruppe deshalb wieder in Bewegung.

Über die Brenzstraßen-Kreuzung ging es wieder kurz entlang einer Einbahnstraße ohne Radweg. Die Ampelschaltung erforderte einige Minuten Wartezeit, bis die Gruppe die Kreuzung passieren und sich in Richtung Olgastraße aufmachen konnte. Über die Wilhelmstraße und Clichystraße ging es zur Verabschiedung zu Staffas Fahrradladen, wo sich die Teilnehmenden weiter über Einbahnstraßen ohne Radwege, zu schmale Radwege und Falschparkerkontrolle austauschten.

Der Tag wurde mit einem Radpolitischen Abend im Café Walden abgerundet. Dort wurden unter anderem folgende Fragen diskutiert: Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus? Wie breit ist der ideale Radstreifen? Gibt es Initiativen zur Verbesserung des innerstädtischen Verkehrs? Hier gibt es mehr Infos zur Veranstaltung.