93 km mit dem Rad zur Arbeit...

Mobilitätswende mal anders? Unser Abgeordneter macht‘s vor!

An Sitzungstagen fährt Norbert Knopf regelmäßig mit seinem S-Pedelec in den Landtag nach Stuttgart – allerdings ist Wiesloch, der Wahlkreis unseres Abgeordneten, etwa 100 km von der Landeshauptstadt entfernt. Der lange Weg schreckt ihn nicht ab. Bei Wind und Wetter ist der Politiker unterwegs, um die drei bis vier Stunden mit dem Fahrrad zurückzulegen. Sofern die Sitzungen im Landtag nach elf Uhr beginnen, hat Norbert Knopf genug Zeit, mit dem Fahrrad anzureisen. Das RNF-Fernsehen hat ihn letztens auf seiner Tour begleitet und auch wir wollten einiges dazu wissen:

Warum machst du das?

Es ist einfach toll, morgens diese Bewegung und den Ausgleich zu haben, wenn man danach zehn, zwölf Stunden im Plenum sitzt. Und ich bin schon immer gerne Fahrrad gefahren.

Das passt ja auch, ein Politiker der Grünen und Fahrrad fahren…

Ja, wirklich. Die Mobilitätswende gehört zu den entscheidenden Schritten gegen den Klimawandel und ist eine Herzensangelegenheit für uns Grüne. Generell bedeutet die Wende, mehr auf ÖPNV und Fahrrad zu setzen und das Auto auch einmal in der Garage zu lassen. Elektromobilität, vor allem in Kombination mit dem Fahrrad, ist für mich der richtige Weg.

Wie lange bist du dann unterwegs und was machst du so lang?

Normalerweise brauche ich etwa drei bis vier Stunden für den Weg. Die Zeit unterwegs nutze ich wie meine Kolleg*innen auch, die mit der Bahn anreisen: Ich bereite mich auf den Tag vor. Zum Beispiel höre ich gerne Podcasts über politische Themen. Manchmal führe ich sogar Telefonate vom Fahrrad aus.

Was sagen deine Kolleg*innen zu dieser Aktion?

Die finden das toll. Und meine Mitarbeitenden haben mein Pedelec schon liebevoll „den grauen Blitz“ getauft.

Hält der Akku des Pedelecs so lange durch?

Ich habe einen Ersatz-Akku dabei und fahre nur etwa 30 Stundenkilometer, damit die zwei für den langen Weg reichen. Normalerweise könnte ich 45 Stundenkilometer schnell fahren.

Und der Zug wäre keine Alternative für dich?

Mit dem Auto oder Zug wäre ich gerade mal zwei Stunden schneller. Und ich genieße die Zeit draußen einfach viel mehr. Gerade zum Beispiel den Wechsel der Jahreszeiten mitzubekommen, das ist wie Urlaub für mich.

Du fährst die Strecke aber nicht zwei Mal täglich, oder?

Nein, in der Regel nicht. Während der Plenarwoche wohne ich im Hotel. Ich fahre am ersten Sitzungstag der Woche nach Stuttgart und am letzten zurück in meinen Wohnort Sankt Leon-Rot. Bei einzelnen Sitzungstagen in Stuttgart und einem Bahnstreik ist es aber auch schon einmal vorgekommen, dass ich die Strecke morgens und abends gefahren bin.

Wie viel bist du denn schon etwa gefahren?

Tatsächlich habe ich seit der Wahl im März schon über 3000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.