Vorstand

Vlnr: Daniel Lede Abal, Petra Krebs, Oliver Hildenbrand, Nese Erikli, Cindy Holmberg, Thomas Poreski und Andreas Schwarz. Auf dem Foto fehlt: Muhterem Aras.

© Fraktion

Die Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg hat einen Vorstand, der aus dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz sowie den fünf gleichberechtigten Stellvertreter*innen Cindy Holmberg, Petra Krebs, Nese Erikli, Oliver Hildenbrand und Thomas Poreski besteht. Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Parlamentarischer Geschäftsführer Daniel Lede Abal gehören ebenfalls dem Fraktionsvorstand als gleichberechtigte Mitglieder an.

Der Vorstand vertritt die Fraktion nach außen, bestimmt die politisch-strategische Grundausrichtung, führt die laufenden Geschäfte der Fraktion und ist für die Fraktionsgeschäftsstelle sowie die Fraktionsmitarbeiter*innen verantwortlich. Eine besondere Aufgabe hat der Parlamentarische Geschäftsführer, der z.B. die Tagesordnungen der Plenarsitzungen vorbereitet.