Politik und Corona? Ab ins Homeoffice!

Politik lebt von Debatten, Emotionen und gegenseitigem Austausch. Doch in Zeiten von Corona gilt auch für Politikerinnen und Politiker: Abstand halten, möglichst zu Hause bleiben. Wie funktioniert politische Arbeit jetzt weiter? Was machen Abgeordnete in dieser Situation? Wie bleiben sie mit Bürger*innen und Kolleg*innen in Kontakt?

Wir haben gesammelt – quer durchs Land. Unser Blogtitel #ImLändleDaheim ist jetzt wörtlich zu nehmen, denn die meiste Arbeit findet bei den Abgeordneten zu Hause statt. Alle internen Sitzungen haben wir ins Netz verlegt, Besprechungen finden häufig telefonisch statt. Sprechstunden mit Bürger*innen laufen jetzt per Chat, Telefon oder Livestream. Fachgespräche werden zu Webinaren. Der Alltag unserer Abgeordneten hat sich also grundlegend verändert. Statt Vor-Ort-Terminen und lebhafter Diskussion von Angesicht zu Angesicht heißt es jetzt: Videocalls. Die Arbeit geht weiter - wenn auch auf anderen Wegen.

In unserer Galerie nehmen wir Sie und Euch mit in den neuen Alltag - Hinter die Kulissen.