Andrea Lindlohr

Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung & Wohnen

Blick auf Esslingen
Porträtbild von Andrea Lindlohr

"Ich will Politik ehrlich, transparent und im Dialog gestalten. Gute Entscheidungen brauchen klare Haltung und zugleich die Offenheit für neue Argumente. Denn die Welt und die Probleme, die ich lösen will, verändern sich."

Mein politischer Kompass

Ich mache Politik, weil ich meinen Teil dazu beitragen will, die Welt zum Besseren zu verändern. Als direkt gewählte Abgeordnete für Esslingen und Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen arbeite ich in einem Netzwerk, das Menschen ein besseres Leben ermöglicht. Besonders kämpfe ich für bezahlbares Wohnen und für innovatives und nachhaltiges Bauen und Sanieren. Ich bin überzeugt: Gute Politik braucht klare Werte, Offenheit für neue Ideen und echten Dialog. Unsere Demokratie lebt vom Zuhören - das gilt auch für andere Meinungen. Im Wahlkreis bin ich deshalb Volksvertreterin für alle Bürger:innen. Besonders wichtig sind mir der soziale Zusammenhalt, Klimaschutz und die Chancen der Digitalisierung. Denn ob Wohnen, Wirtschaft oder Verwaltung, wir müssen mutiger werden und nachhaltiger und digitaler denken. Ich brenne dafür, dass alle Menschen in Baden-Württemberg gut, sicher und selbstbestimmt leben können.

Ich möchte in einem Baden-Württemberg leben, dass klimafreundlichen Wohlstand schafft und in dem alle die gleichen Chancen auf ein gutes Leben haben.

Über mich 

Das hat mich politisiert:

Schon als Jugendliche empfand ich es als tief ungerecht, dass ältere Generationen die Ressourcen der Welt einfach für sich verbrauchen wollen. 

Baden-Württemberg ist für mich …

… meine ganz wunderbare Wahlheimat, in der ich mich tief verwurzelt habe.

Ich tanke neue Energie auf, indem ich ...

… mit meinem Sohn Quatsch mache.