Sporttag mit Politikerinnen - Jutta Niemann und Petra Häffner besuchen lokale Sportvereine

Sportlich unterwegs: Jutta Niemann und Petra Häffner spüren Arbeit und Herausforderungen der Lokalvereine nach

Um Einblicke in die Herausforderungen und Anliegen der lokalen Sportszene zu bekommen, unternahmen Petra Häffner,  unsere sportpolitische Sprecherin,  und Jutta Niemann, Wahlkreisabgeordnete Schwäbisch Hall, über den Tag verteilt eine sportliche Reise im Wahlkreis und besuchten örtliche Sportvereine

Gestaltung und Pflege: Die Herausforderungen des Golfsports

"Sport berührt alle Bereiche des Lebens und Sport ist in jedem Alter möglich. Ich bin interessiert, sowohl an den Erfahrungen aus dem Breitensport, als auch an den Anliegen der Profi-Vereine," sagt Häffner beim Besuch auf dem Golfplatz in Marhördt. Dort stand die ökologische Gestaltung und Pflege des Platzes vor dem Hintergrund der Klimaveränderungen im Zentrum. Nicht nur die letzten heißen Sommer haben gezeigt, dass das Thema Wasser eine große Herausforderung im Rahmen des Golfsports ist. Der Präsident Peter Noller berichtet, dass eine Art Regenrückhaltebecken in Form von Teichen und Seen angelegt worden sei, um den Wasserbedarf für die Anlage zu konservieren.

Die Bedeutung der Jugendvereinsarbeit für Kinder und Jugendliche

Beim Besuch des Basketball-Teams HAKRO Merlins in Crailsheim sagt Häffner: "Für mich ist es besonders spannend, solch einen erfolgreichen Profi-Sportverein kennen zu lernen." Der Geschäftsführer Martin Romig sprach insbesondere die Situation des Nachwuchstrainings an und wies auf die Herausforderungen bei der Umsetzung des Kooperationsvertrags "Schule – Sportverein" hin. Häffner unterstrich, dass die Jugendarbeit der Vereine für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung sei. Auch der anstehende Energiecheck bei den Merlins war ein Thema. Niemann begrüßt den Schritt.: "Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind wichtige Ziele und auch ein Imagefaktor. Bei den steigenden Energiekosten allerdings auch immer mehr eine finanzielle Notwendigkeit."

Angemeldet hat sich die sportpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion schon jetzt zu einem der nächsten Spiele der Unicorns - einem Football-Verein des Großsportvereins TSG Schwäbisch Hall. "Ich habe American Football noch nie live erlebt und bin begeistert, wie viele Menschen sich hier aktiv einbringen", zeigte sich Häffner erfreut. Das zeigte sich auch beim Gespräch mit dem Vorstand und mehreren Abteilungsleiterinnen des großen Mehrspartenvereins TSG.  „Wir haben mit dem Solidarpakt Sport in Baden-Württemberg eine verlässliche Sportförderung. Heute haben wir mal wieder erleben können, dass dies sinnvoll und erfolgreich ist", so das Fazit der beiden Abgeordneten am Ende des Tages.