Klima und Energie

Die Energiewende gestalten - preisgünstig, sicher und umweltfreundlich

Die Energiewende beruht auf einem breiten gesellschaftlichen Konsens. Wir wollen den eingeschlagenen Weg weiterentwickeln und uns sowohl im Land, aber auch auf Bundesebene für eine ambitionierte Umsetzung der Energiewende und auf EU-Ebene für die dazu notwendigen Weichenstellungen einsetzen. Versorgungssicherheit, Preisgünstigkeit und Umweltfreundlichkeit bei der Strom- und Gasversorgung sind für uns der Schlüssel für einen zukunftsfähigen Energiesektor in Baden-Württemberg. Dabei bleibt es unser Ziel, dass den Erneuerbaren Energien die Zukunft gehört.

Baden-Württemberg verfolgt dabei ehrgeizige Ziele: Bis 2050 wollen wir den Klimaschutz und die Energieversorgung grundlegend verändern. Dazu sollen 50 % des Energieverbrauchs eingespart werden (im Vergleich zu 2010), 80 % der Energie aus erneuerbaren Quellen stammen und die energiebedingten CO2-Emissionen um 90 % sinken (im Vergleich zu 1990).