Aktuelle Pressemitteilungen


Presse

©Sebastian Gollnow/dpa

21.09.2021

Landesweites Jugendticket kommt

Ab Herbst 2022 soll das Jugendticket Jugendliche für einen Euro pro Tag quer durchs Land bringen. „Die Flatrate für Busse und Bahnen entlastet die Familienkasse und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz", sagt Fraktionschef Andreas Schwarz.

Presse

©Pitmal/Getty Images

21.09.2021

Niemann: Breiter Rückhalt für ambitionierten Klimaschutz

„Wir müssen beim Klimaschutz jetzt und schnell handeln“, sagt Jutta Niemann zur Anhörung zum Klimaschutzgesetz. „Mit dem Klimaschutzgesetz sind wir auf dem richtigen Weg, um Baden-Württemberg bis 2040 klimaneutral zu machen.“

Presse

©merla/stock.adobe.com

20.09.2021

Schwarz: Gezielt in die Zukunft investieren

„Endlich kommt das, wofür ich seit langem gekämpft habe: Ein Ticket, das Jugendliche und junge Erwachsene für einen Euro pro Tag quer durchs Land bringt", sagt Andreas Schwarz zur HKK-Sitzung. „Mit einem landesweiten Jugendticket zum Preis von 365 Euro können Jugendliche also den öffentlichen Verkehr im ganzen Land nutzen."

Presse

©JAH/stock.adobe.com

10.08.2021

Schwarz: Der Klimawandel wartet nicht!

„Heißer, nasser, trockener: Die Erkenntnisse der Klimaforscherinnen sind erschütternd“, sagt Andreas Schwarz zum neuen Bericht des Weltklimarats. „In Baden-Württemberg gehen wir beim Kampf gegen den Klimawandel mit voller Kraft voran.“

Presse

©dusanpetkovic1/stock.adobe.com

03.08.2021

Schwarz: Gesundheitsstandort Baden-Württemberg voranbringen

„Im Südwesten soll ein weltweit renommierter Top-Standort für Gesundheitswirtschaft entstehen“, sagt Andreas Schwarz. „Die neue Health & Life Science Alliance in der Region Rhein-Neckar bündelt exzellente Forschung, Wirtschaft und Innovationsfähigkeit.“

Presse

©BrianAJackson/Getty Images

23.07.2021

Sckerl: Klarer Kurs gegen rechts!

Nach Schlappen in den ersten beiden Wahlgängen ist Bert Matthias Gärtner als Kandidat der AfD-Fraktion an den baden-württembergischen Landesverfassungsgerichtshof gewählt worden. Von grüner Seite gab es für den Kandidaten keine Stimme.

Presse

©Rido/stock.adobe.com

17.06.2021

Poreski: Sozial-emotionale Entwicklung junger Menschen stärken

Ein umfassendes Programm soll die pandemiebedingten Lernlücken der Schüler*innen schließen. „Es soll kein zusätzlicher Druck entstehen“, sagt Thomas Poreski „wichtig ist eine anregende, unterstützende und angstfreie Lernatmosphäre.“

Presse

©Simon Dannhauer/stock.adobe.com

11.06.2021

Pix: Wälder auf heißes und trockenes Klima vorbereiten

Das feuchte und kühle Frühjahr sorgt für leichte Entspannung in den Wäldern. „Doch die darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich unser Klima mittelfristig hin zu mehr trockenen und heißen Perioden ändern wird“, sagt Reinhold Pix.

Presse

©alexandra krull/EyeEm/stock.adobe.com

08.06.2021

Brandanschlag auf Ulmer Synagoge bestürzend

„Wir werden alles tun, um die Sicherheit jüdischen Lebens zu schützen. Gegen jede Form von antisemitischen Haltungen und Taten zeigen wir klare Kante“, sagen Andreas Schwarz und Michael Joukov zum Brandanschlag auf eine Ulmer Synagoge.