Herzlich willkommen!

Diese Illustration zeigt die Vielfalt unserer Gesellschaft.

© Franziska Uhlig

Sie sind hier auf der Internet-Seite
der Fraktion der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg.

Wir freuen uns,
dass Sie hier sind!

Noch eine Erklärung vorab:
Wir möchten alle Menschen ansprechen.
Deshalb benutzen wir das Gender-Sternchen *.
Gender kommt aus dem englischen und bedeutet Geschlecht.

Zum Beispiel schreiben wir:
Einwohner*innen von Baden-Württemberg.
Damit meinen wir alle Menschen aus Baden-Württemberg.
Wir meinen Männer und Frauen.
Und wir meinen auch Menschen,
die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.


Die Illustration zeigt unterschiedliche Abgeordnete im Plenarsaal. Ein Mann steht vorne und hält seine Rede.

© Franziska Uhlig

Wer sind wir?

Wir sind die Fraktion der Partei „Die Grünen“
im Landtag von Baden-Württemberg.

Die Partei „Die Grünen“ gibt es seit 1980.
Gleich in diesem Jahr wählten Baden-Württemberg*innen
6 Abgeordnete der grünen Partei in den Landtag. 

Weiter zum gesamten Text „Wer sind wir?“.

 


Was wollen wir?

Auf einer Wiese sitzen eine Frau und ein Kind und gießen eine Pflanze. Dahinter fährt ein Vater mit seinem Kind auf dem Fahrrad. Im Hintergrund sieht man graue Industriegebäude.

© Franziska Uhlig

In der aktuellen Regierungszeit wollen wir
in Baden-Württemberg vieles verbessern.

Wir möchten:

Weiter zum gesamten Text  Mehr Umweltschutz.
Weiter zum gesamten Text  Mehr Mitbestimmung“.
Weiter zum gesamten Text  Ausbau eines guten Bus- und Bahn-Netzes.