Fraktionschef Andreas Schwarz steht in der Innenstadt von Kirchheim und spricht mit einer Person

© Fraktion

Andreas
Schwarz

Fraktionsvorsitzender

Wahlkreis Kirchheim

Mein Wahlkreis...

Ich genieße das Leben in meinem Wahlkreis Kirchheim. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. In Kirchheim unter Teck kenne ich sehr viele Menschen, viele meiner Freunde leben hier. Auf dem Wochenmarkt kann ich regionale Produkte einkaufen und mit den Menschen ins Gespräch kommen. Der Albtrauf mit seinen herrlichen Streuobstwiesen ist für mich der ideale Rückzugsort in meiner Freizeit. Hier gehe ich gerne Wandern und Radfahren.

Meine Leidenschaft...

Ich empfinde es als großes Privileg in meinem direkten Umfeld etwas zu bewegen und gesellschaftliche Veränderungen voranzutreiben. Das treibt mich an. Deshalb bin ich schon seit 1995 ehrenamtlich kommunalpolitisch engagiert. Bereits als Schüler war ich Jugendgemeinderat in Kirchheim unter Teck und Sprecher des Dachverbands der Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten beim Bergwandern und Rennradfahren, wann immer es mein Terminkalender zulässt. Ich gehe gerne ins Theater und koche mit Leidenschaft – am liebsten für meine Frau, meine Tochter und meine Freunde. Abschalten kann ich am besten mit einem guten Buch.

Mein politischer Kompass...

Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sind wichtige politische Tugenden für mich. Ich möchte, dass der Staat die Verantwortung für eine gute Qualität in der öffentlichen Daseinsvorsorge übernimmt. Dabei ist es mir wichtig, eine moderne und demokratische Beteiligungskultur zu etablieren und die Bürgerinnen und Bürger in wichtige Entscheidungsprozesse einzubinden. Das Direktmandat, das die Wählerinnen und Wähler mir anvertraut haben, ist ein großer Vertrauensbeweis, den ich täglich als Ansporn für meine Arbeit nehme.

  • Fraktionsvorsitzender der Grünen Landtagsfraktion
  • Mitglied im Präsidium

Der Wirtschaftsjurist und Verkehrsexperte Andreas Schwarz führt seit 2016 die Landtagsfraktion der Grünen. Den Abgeordneten für den Wahlkreis Kirchheim prägen seine Erfahrungen in der Kommunalpolitik. Er setzt sich für lebenswerte und lebendige Städte und Gemeinden ein.

Ein Herz für Kommunen

Was Kommunen alles bewegen und was Kommunen bewegt – das weiß Andreas Schwarz aus dem Effeff. Bereits mit 16 Jahren war er Jugendgemeinderat in seiner Heimatstadt Kirchheim unter Teck. Weitere kommunalpolitische Stationen seit 1999: Stadtrat in Kirchheim unter Teck und Kreisrat im Landkreis Esslingen – beiden Gremien gehörte er bis zum Herbst 2016 an. Ebenfalls war er bis 2016 Vorstand der kommunalpolitischen Vereinigung Grüne und Alternative in den Räten (GAR). 2011 wählten die Bürgerinnen und Bürger Andreas Schwarz in den Landtag, wo er sich unter anderem auf das Thema Verkehr und nachhaltige Mobilität spezialisiert hat. Bei der Landtagswahl 2016 errang Andreas Schwarz ein Direktmandat im Wahlkreis Kirchheim unter Teck und ist seit Mai 2016 Vorsitzender der Grünen Landtagsfraktion.

Der Wirtschaftsjurist und Master of Business Administration betont: „Wir Grünen wollen gute Daseinsvorsorge in den Kommunen – von der Kinderbetreuung bis zu hochwertiger Mobilität, Krankenhäusern, Wohnungen, Beratung und Hilfen in Notlagen. Dafür statten wir sie gut mit Landesmitteln für ihre laufenden Ausgaben aus – besser als alle anderen Bundesländer.“

Wichtigste Zukunftsaufgaben sind für Andreas Schwarz unter anderem die Energiewende, die die grün-geführte Landesregierung konsequent vorangetrieben hat; die Weiterentwicklung der nachhaltigen Mobilität sowie qualitativ hochwertige Bildung für alle Kinder, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel der Eltern. Außerdem: der Schutz der natürlichen Ressourcen. Voraussetzung dafür ist für Schwarz neben dem klassischen Umwelt- und Naturschutz auch eine ökologische, zukunftsgerichtete Wirtschaftspolitik.

Großen Wert legt Schwarz auf eine Politik des Gehörtwerdens, wie sie die grün-geführte Landesregierung etabliert hat. „Wir binden die Bürgerinnen und Bürger in wichtige Entscheidungsprozesse ein.“ Dazu gehören Volks- und Bürgerentscheide.

Andreas Schwarz ist verheiratet und hat eine Tochter. Wenn es der Terminkalender zulässt, verbringt er seine Freizeit am liebsten mit Bergwandern und Rennradfahren. „Abschalten kann ich aber am besten mit einem guten Buch.“