Europa und Internationales

Unterwegs in Stuttgart - Arbeitskreis Europa und Internationales besucht Messe "Fair Handeln"

Mehrere Abgeordnete des Fraktions-Arbeitskreises Europa und Internationales haben die Messe „Fair Handeln“ vom 21. bis 24. April in Stuttgart besucht. Die bedeutendsten Fach- und Verbrauchermesse für Fair Trade in Deutschland wird organisiert von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg, unterstützt durch das Staatsministerium.

Josha Frey, unser Sprecher für Entwicklungszusammenarbeit, gab die Einführung in eine Fachveranstaltung zur Partnerschaft zwischen Burundi und Baden-Württemberg, die die Perspektiven beider Länder zur Klimagerechtigkeit beleuchtete. Michael Joukov, unser Sprecher für studentische Belange und akademischen Nachwuchs, stellte sich in der Entwicklungspolitischen Landeskonferenz der Diskussion mit jungen Menschen zur Frage, wie sie die Entwicklungspolitik des Landes mitgestalten können. Hierzu gab auch Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund, einen Impuls.

„Der Klimawandel ist inzwischen auch bei uns deutlich spürbar – am stärksten aber in jenen Ländern, die historisch betrachtet am wenigsten dazu beigetragen haben: den Ländern des globalen Südens. Wir brauchen dringend einen Bewusstseinswandel zu nachhaltigem Konsum“, sagt Josha Frey. „Die Messe ‚Fair Handeln‘ leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“