Demokratie und Mitbestimmung

Schwätzen statt Hetzen

Schwätzen nicht übereinander sondern miteinander

Als Landtagsabgeordnete ist Susanne Bay tagtäglich in Gesprächen und Diskussionen. Warum also noch „schwätzen“, wenn für andere die Ferien beginnen? Die Heilbronner Grünen-Politikerin, im Stuttgarter Landtag unter anderem Sprecherin für das Thema Bauen und Wohnen, redet gerne mit den Menschen, allerdings oft bei Veranstaltungen oder unter Zeitdruck. Auf der diesjährigen Sommertour war Susanne Bay mit Stühlen, Blumen und Sonnenschirm unterwegs an verschiedenen Plätzen in Heilbronn und Umgebung, um mit Menschen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. „Ich sehe, dass sich viele Menschen im vermeintlich anonymen Schutzraum der sozialen Medien Luft machen. Manche Beiträge beunruhigen mich. Ich nehme aber wohl wahr, dass viele unzufrieden sind. Mich interessiert, was die Bürger*innen aufregt und ich will mit ihnen reden – nicht über sie." 

Das Ergebnis: Verschiedenste Menschen besuchten Susanne Bay und schwätzten mit ihr über verschiedenste Themen. Themen, die nun peu à peu von ihr und ihrem Team bearbeitet werden.