Erklärung zur Barrierefreiheit

Stand: 14.07.2021

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und wenden die entsprechenden Standards für die Zugänglichkeit an. Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website: www.gruene-landtag-bw.de.
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg ist bemüht, ihre Website www.gruene-landtag-bw.de im Einklang mit dem Landesbehindertengleichstellungs-gesetzes (L-BGG) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen.

Grundlage der Barrierefreiheit sind die international gültigen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) auf Konformitätsstufe AA und die europäische Norm EN 301 549, Version 3.1.1. Für PDF-Dokumente wird zusätzlich der internationale Standard PDF/UA beachtet.

Konformitätsstatus

Aktueller Status der Inhaltskonformität: Teilweise konform. Einige Teile des Inhalts entsprechen nicht vollständig dem Standard für Barrierefreiheit.

Bekannte Probleme bei der Barrierefreiheit

Trotz unserer Bemühungen können bei den Benutzer*innen einige Probleme bzgl. der Barrierefreiheit auftreten. Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung der uns derzeit bekannten Probleme, bei denen die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Barrierefreiheit gem. § 10 Absatz 1 L-BGG noch nicht umfassend erfüllt werden.

• Die Bilder vor Juni 2021 haben nicht immer eine alternative Beschreibung.
  • Teilweise werden Videos eingebettet, die keine Untertitel haben.
  • Leichte Sprache fehlt.
  • Nicht alle PDFs sind barrierefrei.
  • Verlinkungen zu externen Anwendungen oder Webpräsenzen außerhalb der Webseite können auf nicht barrierefreie Inhalte führen.

Die Webseite wird fortlaufend überarbeitet und aktualisiert, um die digitale Barrierefreiheit weiter zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Problem beobachten, das hier nicht aufgeführt ist.
Kompatibilität mit Browsern und unterstützenden Technologien
Diese Website ist so konzipiert, dass sie mit den folgenden Browsern kompatibel ist:

• Mozilla Firefox
  • Apple Safari
  • Google Chrome
  • Microsoft Edge

Technologien

Die Barrierefreiheit dieser Webseite hängt von den folgenden Technologien ab, um zu funktionieren:

• HTML
  • WAI_ARIA
  • CSS

Bewertungsmethoden

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg hat die Barrierefreiheit dieser Website mit Hilfe der folgenden Methode bewertet:

• Selbsteinschätzung: Die Website wurde intern in der Organisation bewertet.

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit dieser Website.
Schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular:

Die Fraktion Grüne Baden-Württemberg strebt an innerhalb der in § 8 Satz 1 L-BGG-DVO vorgesehenen Frist Ihre Anfrage zu beantworten. Sollte uns dies jedoch einmal nicht gelingen, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der in § 14 Absatz 2 L-BGG und § 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG beschriebenen Ombudsfunktion wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie wie folgt erreichen:
Landes-Behindertenbeauftragte Stephanie Aeffner
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
E-Mail: Poststelle(at)bfbmb.bwl(dot)de

Die Kontaktdaten des*der für Sie zuständigen kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie über die Webseite des Stadt- oder Landkreises in Erfahrung bringen, in welchem Sie Ihren dauerhaften Wohnsitz haben.

Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.