Bürgerdialog digital - live aus Eislingen

Erstmals fand der grüne Bürgerdialog als Talkrunde mit Bürger*innen aus der Region Göppingen auf der Bühne statt. Weit über 400 Fragen, Hunderte Gäste im Netz - der Bürgerdialog hat gezeigt: Der Austausch zwischen Bürger*innen und Politiker*innen ist wichtig!

ZusammenHalt. Unter diesem Motto hat am 11. Januar in Eislingen der digitale Bürgerdialog stattgefunden

Was bewegt die Menschen in Eislingen und Umgebung? Welche Ideen haben sie, um Baden-Württemberg voranzubringen? Beim digitalen Bürgerdialog in Eislingen traten unsere Abgeordneten in den persönlichen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern der Region. Die Zuschauer*innen vor dem Livestream waren Teil der Diskussion und haben über ein Online-Tool Fragen gestellt. Vor Ort mit dabei waren Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Fraktionschef Andreas Schwarz, unsere Wahlkreis-Abgeordnete Ayla Cataltepe und drei Gäste aus dem Landkreis. Notärztin Dr. Katja Mutter, Schulsprecher Jonas Thater, und Energiegenossenschaftler Hubert Rinklin - sie alle vertreten den Kreis Göppingen in unterschiedlichen Bereichen und erzählten in der Talk-Runde, wie sie Solidarität, Engagement und Gemeinschaft erleben und welche Kraft für die Gesellschaft darin steckt. Unter der Überschrift „ZusammenHalt“ diskutierten sie zusammen mit unseren beiden Spitzenpolitikern über den hohen Wert von Gesundheit und die Versorgungslage in den Kliniken. Im Mittelpunkt standen auch die Herausforderungen, Perspektiven für junge Menschen und der Klimaschutz.

Q&A auf unseren Social-Media-Kanälen

Fragen, die wir aus Zeitgründen während der Veranstaltung nicht live stellen und von den Podiumsgästen beantworten lassen konnten, werden im Nachgang gesammelt und auf unseren Social-Media-Kanälen beantwortet.

Sie haben Fragen oder Kritik und Anregungen? Auf unserer Website finden Sie die Kontaktdaten und Zuständigkeiten unserer Abgeordneten und unserer Mitarbeiter*innen.

Bürgerdialog verpasst? Hier nachschauen

Sie haben den Bürgerdialog verpasst? Kein Problem: Die Live-Übertragung können Sie im Video unten nachholen.

Mit dem Anklicken bauen Sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf, und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Anmerkung der Redaktion: Die Frage von Heinz Buchmann (Ottenbach) wurde versehentlich nicht korrekt wiedergegeben. Sie lautet im Original: „Klimaschutz - Windräder, Naherholung der Einheimischen Bevölkerung - leider steht der priv. u. behördl. Naturschutz dem regelm. entgegen. Ihre Meinung.“ Wir bitten um Entschuldigung!

Der Livestream des Bürgerdialogs wurde am Dienstag, den 11.01.2022 aufgezeichnet. Wenn Sie das Video anklicken, nutzen Sie die Dienste von Youtube, weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.