Aktuelles

Thema

©Jens Büttner/dpa-Bildfunk

07.05.2016

Der Koalitionsvertrag zu Sozialthemen

Starke Familien, flexible Pflegemodelle, gute Arbeit und Inklusion Behinderter in die Gesellschaft. So will Grün-Schwarz Zusammenhalt und Teilhabe stärken.

Thema Blog Rede Presse

©Hendrik Schmidt/dpa

07.05.2016

Der Koalitionsvertrag zu Umwelt und Energie

Klimaschutz durch Ressourceneffizienz und ein Solarprogramm, von dem Mieter*innen profitieren. So verbindet Grün-Schwarz den Erhalt unserer Lebensgrundlagen mit der Ökonomie

Thema Blog Rede Presse

©Bernd Weißbrod/dpa

02.05.2016

Kretschmann hält Koalitionsvertrag für gute Grundlage

Nicht einfach, aber geschafft: Der grün-schwarze Koalitionsvertrag steht - und das bundesweit erste Regierungsbündnis dieser Art soll kommen. Ein Bericht der Nachrichtenagentur dpa

Thema

©Fraktion

28.04.2016

"Wenn ich Ministerpräsidentin wäre"

Ein Tag als Politikerin - was würdet ihr an der Regierung tun? Arbeiten und leben Frauen anders als Männer? Mit diesen Fragen setzten sich 19 Schülerinnen aus Anlass des Girls' Day in unserer Fraktion auseinander – und diskutierten kontrovers über eine Frauenquote.

Thema Blog Rede Presse

©Franziska Kraufmann/dpa

19.04.2016

Brücken bauen - und erhalten

Unsere Übersichtskarte zeigt, welche Brücken im Land in einem besorgniserregenden Zustand sind. Um dies zu ändern, setzen wir auf eine nachhaltige Verkehrsplanung und haben Vorschläge, wie die Sanierung finanziert werden kann.

Thema Blog Rede Presse

©Fredrik von Erichsen/dpa

14.04.2016

Konsequenzen wegen fehlender Kontrolle im AKW Philippsburg

Ist der Fall einer vorgetäuschten Sicherheitskontrolle im Atomkraftwerk Philippsburg nur die Spitze des Eisberges? Das lässt sich nicht ausschließen, meint Baden-Württembergs Umweltminister Untersteller. Ein dpa-Bericht

13.04.2016

Streit um «Schienen-Maut» beigelegt

Der Streit zwischen Land und Bahn schwelte schon längere Zeit. Es ging darum, dass die Bahn ihre Leistungen zu teuer verkaufte. Nun ist der Konflikt beigelegt. Ein dpa-Bericht

Thema Blog Rede Presse

Foto: Marijan Murat/dpa

04.04.2016

Wie laufen die grün-schwarzen Koalitionsgepräche ab?

Nun geht es in Koalitionsverhandlungen zwischen Grünen und CDU darum, inhaltlich Einigkeit zwischen den verschiedenen Positionen beider Parteien zu erzielen. Auf dieses Verfahren haben sich die Beteiligten geeinigt (dpa)

Thema

©Marijan Murat/dpa

11.03.2016

Mehr Wohnraum in lebendigen Kommunen

Andrea Lindlohr erklärt, wie das Land seine Möglichkeiten nutzen will, um einen Markt für modernen und sozialen Wohnungsbau zu befördern – und wie auch in Zeiten großen Handlungsdrucks Quartiere entstehen, die sozial durchmischt und gut angebunden sind.

Thema Blog Rede Presse

©Marijan Murat/dpa

10.03.2016

"Nachhaltige Mobilität für alle"

Andreas Schwarz erklärt, wie Grün-Rot daran arbeitet, Verkehrsmittel zu vernetzen. Wie Forschung, Digitalisierung und eine bessere Infrastruktur dazu führen, dass mobile Menschen jederzeit die Wahl haben – und sich für eine umweltfreundliche Fortbewegung entscheiden, weil sie gleichzeitig auch die bequemste ist.