©marako85/Getty Images

Oliver
Hildenbrand

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender; Sprecher für Innenpolitik; Sprecher für Queerpolitik; AK-Vorsitzender Inneres, Digitalisierung und Kommunen

Wahlkreis Stuttgart III

Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis Stuttgart III umfasst die Stadtbezirke Botnang, Feuer­bach, Mün­ster, Mühl­hausen (ohne Neugereut), Stamm­heim, Weil­im­dorf und Zuf­fen­hausen. Er ist nicht nur der nördlichste, sondern auch der vielseitigste der Stuttgarter Landtagswahlkreise: Industrie und Natur. Arbeiten bei weltbekannten Unternehmen und Leben im Grünen. Urbaner Charakter und mancherorts fast dörflicher Charme. Gerade hier müssen wir den sozial-ökologischen Wandel zum Erfolg machen – für Mensch, Klima und Wohlstand. Dafür will ich mich als direkt gewählter Abgeordneter einsetzen und den Menschen im Stuttgarter Norden eine starke Stimme in unserem Landesparlament geben.

Meine Leidenschaft

Ich mache Politik, weil ich davon überzeugt bin, dass gemeinsames Handeln etwas bewirkt. Mein Antrieb ist die Zuversicht, dass wir eine bessere Zukunft gestalten können. Grün macht den Unterschied – mit Werten, die Orientierung geben und mit Ideen, die in die Zukunft weisen. Diesem Auftrag und diesem Anspruch möchte ich auch als Landtagsabgeordneter gerecht werden. Für Freiheit und Sicherheit in der Innenpolitik, für Vielfalt und Zusammenhalt in der Gesellschaftspolitik sowie für Menschlichkeit und Verantwortung in der Flüchtlingspolitik will ich mich weiter besonders einsetzen.

Mein politischer Kompass

Ich bin davon überzeugt: Nur ein mutiger Aufbruch führt nachhaltig aus der Krise und erfolgreich in eine gute Zukunft. Damit Zukunft wieder ein Versprechen ist, muss unser Mut größer sein als die Krise. Gemeinsam können wir die großen Zukunftsaufgaben Klimaschutz, Innovation und Zusammenhalt meistern.

Jetzt ist die Zeit für neuen Mut und entschlossenes Handeln: Für konsequenten Klimaschutz, damit unsere Erde auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Für eine innovative Wirtschaft, die den sozial-ökologischen Wandel gestaltet, um Arbeitsplätze und Wohlstand nachhaltig zu sichern. Für eine vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen die gleichen Chancen und die gleichen Rechte haben.

  • Mitglied im Präsidium
  • Mitglied im Ausschuss des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
  • Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration
  • Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium
  • Mitglied im Untersuchungsausschuss „IdP & Beförderungspraxis“

 

Oliver Hildenbrand ist 35 Jahre alt und vertritt den Stuttgarter Norden als direkt gewählter Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg. Von 2013 bis 2021 war er Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg. Hildenbrand ist im Main-Tauber-Kreis geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr hat er Psychologie studiert. „Psychologie und Politik? Für mich passt das sehr gut zusammen. Es geht um Menschen und darum, was sie bewegt und umtreibt,“ betont Oliver Hildenbrand.