©sborisov/Getty Images

Sprecherin für Tourismus; Sprecherin für allgemeine Weiterbildung

Wahlkreis Heidelberg

Mein Wahlkreis:

Heidelberg ist seit über dreißig Jahren meine Heimat. Die Mischung aus kurpfälzischer Lebensart, wunderbarer Landschaft und gewachsener Stadtkultur ist für mich eine wichtige Kraftquelle – sei es beim direkten Gespräch, bei den vielseitigen kulturellen Angeboten oder beim Joggen im Heidelberger Wald. Ganz besonders beeindruckt mich, wie Wissenschaft und Forschung über Jahrhunderte hinweg diese idyllische Stadt geprägt und ihren weltoffenen und internationalen Charakter geformt haben. Hier verschmelzen Tradition und Zukunft, Stadt und Natur, Gewohntes und Fremdes zu etwas Neuem – und das zieht Menschen aus aller Welt an.

Meine Leidenschaft:

Den Planeten bewohnbar erhalten und erfolgreich wirtschaften. Liberalität groß schreiben und ökologisch das Notwendige tun. Solidarisch sein und Vielfalt leben. Das alles geht zusammen. Wir in THE LÄND können zeigen, wie es geht.

Mein politischer Kompass:

Festgefahrene Denkmuster und politisches Lagerdenken will ich überwinden. Die beste Lösung findet sich nicht im Bestätigen alter „Wahrheiten“, sondern in der Auseinandersetzung mit dem Anderen und dem Unbekannten. Ich will für viele Gelegenheiten sorgen, bei denen kluge Argumente und echtes Interesse an unterschiedlichen Sichtweisen zusammenkommen und aufeinander zugehen. So können neue Ideen wachsen und die Bereitschaft, sie in die Tat umzusetzen.

• Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
  • Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport

Geboren 1965 und aufgewachsen in der Westpfalz, zog Theresia Bauer 1985 in die Kurpfalz, wo sie bis 1993 in Mannheim und Heidelberg Politikwissenschaften, Volkswirtschaft und Germanistik studierte. Schon als Jugendliche war sie aktiv in der kirchlichen Jugendarbeit und als studentische Vertreterin in verschiedenen Gremien der Universität.

Nach ersten Berufserfahrungen in der Heidelberger Stadtverwaltung arbeitete sie in Stuttgart zunächst als Referentin für politische Bildung und anschließend als Geschäftsführerin der Heinrich-Böll-Stiftung (ehemals „Gesellschaft für politische Ökologie“).

Seit 2001 vertritt sie den Wahlkreis Heidelberg im Landtag von Baden-Württemberg, seit 2011 als direkt gewählte Abgeordnete für ihren Wahlkreis.

Die Hochschulexpertin war von 2011 bis 2022 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg. In dieser Zeit wurde sie von den Mitgliedern des Deutschen Hochschulverbandes viermal (2013,2015,2016 und 2022) zur „Wissenschaftsministerin des Jahres“ gewählt. 2022 legte sie ihr Amt als Ministerin nieder, um in Heidelberg als Oberbürgermeisterin zu kandidieren.

Heute kümmert sie sich als Landtagsabgeordnete um Bildungs-und Wirtschaftsthemen. Sie ist tourismuspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion.

Theresia Bauer lebt in Heidelberg. Sie hat zwei erwachsene Söhne.