©Simon Dux/Getty Images

Nadyne
Saint-Cast

Sprecherin für Grundschulen und längeres gemeinsames Lernen; Stellvertretende AK-Vorsitzende Kultus, Jugend und Sport

Wahlkreis Freiburg II

Mein Wahlkreis... 

...ist Freiburg-West. Eine schöne Mischung aus urbanen Stadtteilen wie Haslach, Brühl-Beurbarung oder Stühlinger und landwirtschaftlich geprägten Ortschaften wie Opfingen, Munzingen oder Tiengen. Eine Region, in der ich aufgewachsen bin und in der ich heute mit meinem Mann und meinen drei Söhnen lebe.  


Meine Leidenschaft….

…sind meine Familie, die Politik und Sport in der Natur, wie zum Beispiel im heimischen Schwarzwald. 


Mein politischer Kompass...

…ist den kommenden Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Wichtig ist mir, dass wir den Klima- und Artenschutz sowie den sozialen Zusammenhalt voranbringen. Die Bildungs- und Mobilitätspolitik liegen mir besonders am Herzen.  

  • Mitglied des Ausschusses für Kultus, Jugend und Sport
  • Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Saint-Cast

der Name kommt zwar aus der Bretagne, aber ich wurde 1979 im badischen Müllheim geboren. Aufgewachsen bin ich in Freiburg St. Georgen, Weingarten und in Umkirch. Meine Mutter hat meinen Bruder und mich alleine großgezogen. So habe ich früh erfahren, was Alleinerziehende leisten müssen. Heute kämpfe ich politisch dafür, dass Familien in ihrem Alltag besser unterstützt und Kinder nicht zum Armutsrisiko werden.

Meine Schulzeit habe ich auf der Waldorfschule in Freiburg St. Georgen verbracht. Eine Schule, auf der Umweltbildung und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder durch Musik, Theater und Kunst gefördert werden. Mir liegt am Herzen, dass dies auch in den öffentlichen Schulen angeboten wird. Ich bin die erste Hochschulabsolventin in meiner Familie. Deshalb weiß ich: Bildung ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und wirtschaftliche Unabhängigkeit. In Heidelberg und Kalifornien/USA habe ich Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Soziologie studiert. Mein Studium habe ich selbst finanziert, unter anderem als Mitarbeiterin bei der Forschungsgruppe Wahlen, dem Meinungsforschungsinstitut des ZDF. Aus eigener Erfahrung weiß ich daher, wie wichtig Studierendenwohnheime und -werke sind, damit auch Studierende mit wenig Geld ihr Studium erfolgreich meistern können.

Von der Pike auf

Nach meinem Studium habe ich mehrere Jahre als Referentin für die ehemalige Landtagsabgeordnete und Finanzministerin Edith Sitzmann gearbeitet. Hier habe ich die Arbeit im Landtag „von der Pike auf“ kennengelernt. Anschließend war ich für einige Jahre in der Unternehmenskommunikation für die Jobrad GmbH tätig und durfte damit einen Beitrag für die Stärkung des Fahrradverkehrs leisten. Für mich war die Tätigkeit für Jobrad nur die konsequente Fortführung meiner Erfahrungen als Kind und Jugendliche: In meiner Familie hatten wir kein Auto. Fahrrad, Zug, Bus oder Straßenbahn waren üblich, um von A nach B zu kommen.

2014 wurde ich in den Freiburger Gemeinderat gewählt. Schwerpunkte meiner Arbeit waren Bildung und Mobilität. Durch die Kommunalpolitik konnte ich sehr direkt und nah an den Menschen sein und deren Wünsche und Bedürfnisse in den Gemeinderat einbringen. Die Freiburger Kitas sowie die Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen konnten wir als grüne Fraktion im Stadtrat verbessern und ausbauen. Auch unser Einsatz für mehr Fuß- und Radverkehrssicherheit zeigte Wirkung. In der Kommunalpolitik habe ich gelernt, nicht locker zu lassen: Politik besteht vor allem darin, Forderungen in hartnäckiger und beharrlicher Arbeit umzusetzen.

Als Mutter von drei Söhnen, weiß ich, womit Familien tagtäglich zu kämpfen haben. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, liegt mir ganz besonders am Herzen. Verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote gehören genauso dazu wie ein moderner Arbeitsmarkt, der Vätern und Müttern mehr Zeit und Flexibilität einräumt. Familien, die sich die Fürsorgearbeit gleichberechtigt teilen wollen, brauchen unsere Unterstützung mehr denn je.

Über den Tellerrand…

Die Welt zu erkunden und andere Kulturen und Länder kennenzulernen, ist meine große Leidenschaft. Nach dem Abitur habe ich Lateinamerika und ein paar Jahre später in einem Sabbatical Nepal und Indien bereist. Über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, ist immer wieder eine wichtige Erfahrung für mich. Heute sorgt mein Mann, der aus der Bretagne stammt, dafür, dass ich meinen Blick regelmäßig zumindest Richtung Westen, nach Frankreich, weite. Meine Freizeit verbringe am liebsten mit meiner Familie draußen in der Natur – bei uns im schönen Schwarzwald oder in der Bretagne, der Heimat meines Mannes.