Aktuelles

06.05.2013

So funktioniert nachhaltige Mobilität

Einen Überblick über nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg hat das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur in einer Antwort auf eine Große Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion gegeben.

03.05.2013

Nationalpark: Die CDU muss Bürgerbeteiligung noch lernen

„Die CDU kann sich offensichtlich nicht entscheiden, ob sie die Einrichtung des Nationalparks engagiert mittragen will oder nicht“, so die Fraktionsvorsitzende der Grünen Edith Sitzmann zum „Ja-Aber“ von CDU-Fraktionschef Peter Hauk.

02.05.2013

Ein Nationalpark ist beeindruckend, erlebbar und sinnvoll

In einem Nationalpark kann sich die Natur frei entfalten. Er bietet Raum für wild lebende Tiere und seltene Pflanzen und zeigt, wie beeindruckend unberührte Natur sein kann. In einer Broschüre informiert die Fraktion Grüne über einen möglichen Nationalpark im Nordschwarzwald.

30.04.2013

Grüne begrüßen Verbot von Bienengiften

Als "längst überfällige Entscheidung" begrüßen die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg das Verbot der EU, zumindest in den nächsten zwei Jahren den Einsatz von drei besonders gefährlichen Bienengiften zu verbieten.

26.04.2013

Einmalzahlung von Schwarz-Gelb löst Kostenproblem von Kliniken nicht

Die Krankenhäuser in Baden-Württemberg befinden sich finanziell in einer sehr schwierigen Lage. Auch die Unikliniken in Baden-Württemberg rutschen voraussichtlich 2013 ins Defizit. „Diese Entwicklung bereitet uns große Sorge“, sagen die gesundheitspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen von Grüne und SPD, Bärbl Mielich und Florian Wahl.

26.04.2013

Girls‘ Day: 13 Mädchen zu Gast bei der Fraktion Grüne im Landtag

Am Girls‘ Day haben 13 Mädchen zwischen zwölf und 16 Jahren die Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg besucht und hinter die Kulissen des Politbetriebs geschaut. In einer gemeinsam verfassten Pressemitteilung schildern die Mädchen ihren Tag in der Fraktion.

25.04.2013

Für fairen Wettbewerb auf der Schiene

Als Meilenstein auf dem Weg zu einem hochwertigen Schienenpersonennahverkehr hat der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Andreas Schwarz den Beschluss des Landtags bezeichnet, mit Bürgschaften für die Anschaffung von modernen Schienenfahrzeugen für einen fairen Wettbewerb auf der Schiene zu sorgen.