Rubriken | Demokratie und Mitbestimmung | Wirtschaft und Arbeit | Bauen und Wohnen | Digitales, Datenschutz und Medien | Gesundheit und Pflege | Sicherheit und Justiz | Kunst und Kultur | Artikel-Typ

Girls‘ Day: 13 Mädchen zu Gast bei der Fraktion Grüne im Landtag

Am Girls' Day 2013 haben 13 Mädchen zwischen zwölf und 16 Jahren die Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg besucht und hinter die Kulissen des Politbetriebs geschaut. In einer gemeinsam verfassten Pressemitteilung schildern die Mädchen ihren Tag in der Fraktion: „Einen spannenden Tag erlebten 13 Mädchen aus dem Großraum Stuttgart während des Girls‘ Days am 25. April 2013 bei den Grünen im Landtag. Zahlreiche Eindrücke nahmen die 12- bis 16-Jährigen aus dem Stuttgarter Politikbetrieb mit nach Hause. Als erstes stand eine Führung durch den Landtag an. Im Plenarsaal simulierten die Teilnehmerinnen die Wahl des Ministerpräsidenten und besuchten das Aufnahmestudio des Südwestrundfunks. Später folgte ein interessantes Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Charlotte Schneidewind-Hartnagel, die die vielen Fragen zur parlamentarischen Arbeit und den Abläufen innerhalb der Fraktion beantwortete. Auch MitarbeiterInnen der grünen Landtagsfraktion berichteten aus ihrem Arbeitsalltag. Gemeinsam verfassten die 13 Teilnehmerinnen noch eine Pressemitteilung über den erlebnisreichen Tag. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass sie nun eine genauere Vorstellung davon haben, was die 36 Grünen-Abgeordneten und ihre MitarbeiterInnen im Landtag so tun.“

(Verfasst von Amelie Bier, Pauline Bort, Anna-Marie Hartacis, Patricia Heinrich, Hannah Köninger, Berit Krause, Lea Leven, Larissa Rabe, Lisa Schmidt, Irini Schwab, Carolin Süßer, Emma Magdalena Vogel und Anamika Wälde.) Charlotte Schneidewind-Hartnagel, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion, war begeistert vom Besuch der Mädchen: „Das war ein toller Tag mit sehr interessierten jungen Frauen. Von Politikverdrossenheit war da keine Spur. Wir konnten den Teilnehmerinnen zeigen, dass Frauen bei den Grünen beste Chancen haben, in der Politik mitzumischen.“