Rubriken | Finanzen und Haushalt | Wirtschaft und Arbeit | Bauen und Wohnen | Digitales, Datenschutz und Medien | Gesundheit und Pflege | Sicherheit und Justiz | Kunst und Kultur | Artikel-Typ

Schwarz-gelbe Schuldenuhr steht im richtigen Stockwerk

„So langsam mache ich mir Sorgen um das Erinnerungsvermögen des FDP-Fraktionsvorsitzenden“, so Uli Sckerl, parlamentarische Geschäftsführer der Grünen zur Schuldenuhr, die am Donnerstag von Hans-Ulrich Rülke eingeweiht wurde.  „Das sind Schwarz-gelbe Schulden“, so Sckerl. „Die grün-rote Regierung hat bisher keine Schulden gemacht: 2011 und 2012 kamen wir ohne Schulden aus, und von der neuen Kreditermächtigung des laufenden Haushalts musste bisher kein Gebrauch gemacht werden.“ Es habe allerdings schon seine Richtigkeit, dass die Schuldenuhr im Stockwerk der FDP aufgestellt wurde: „Da gehört sie auch hin!“ Sckerl wies darauf hin, dass die grün-rote Landesregierung für den schwarz-gelben Schuldenberg im Jahr 2013 1,9 und 2014 1,79 Milliarden Euro Zinsen bezahlen muss. „Der Altschuldenberg nimmt zu, weil wir diese Zinslasten tragen müssen. Trotzdem werden wir die Schuldenbremse bis 2020 erreichen.“