Aktuelles

17.07.2013

Landtag verabschiedet Klimaschutzgesetz

Am Mittwoch verabschiedete der Landtag mit großer Mehrheit das Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes in Baden-Württemberg. Darin verpflichtet sich das Land, die Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg bis 2020 um mindestens 25% und bis 2050 um 90% zu verringern.

Lehrer vor Schulklasse. Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com
Thema Blog Rede Presse

Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com

16.07.2013

Fraktion Grüne verständigt sich auf Eckpunkte zur Lehrerbildung

Die Fraktion GRÜNE hat sich in ihrer heutigen Fraktionssitzung zu der dringend notwendigen Reform der Lehrerbildung positioniert. „Kinder brauchen gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer, die ihnen Freude am Lernen vermitteln, sie und ihre Bedürfnisse in den Fokus nehmen und sie zu leistungsstarken Schülerinnen und Schüler machen.

11.07.2013

Kai Schmidt-Eisenlohr zur Lehrerbildung

Die Koalition ist sich einig, es wird dringend eine Reform der Lehrerbildung gebraucht, die den geänderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen angemessen ist.

Kinder und Lehrer in Klassenzimmer
Thema Blog Rede Presse
11.07.2013

Die Gemeinschaftsschule - gemeinsam zum Ziel

In der Gemeinschaftsschule werden unterschiedliche Leistungsniveaus von Schülerinnen und Schülern nicht zu einem Problem, sondern zu einer Chance für alle.

09.07.2013

Alle wichtigen Infos zum geplanten Nationalpark

Warum ein Nationalpark in Baden-Württemberg? Warum ein Nationalpark im Nordschwarzwald? Ein Entwicklungsnationalpark, was ist das? Alle Infos zum geplanten Nationalpark im Nordschwarzwald von Markus Rösler, dem Nationalparkexperten der Grünen und Landtag.

08.07.2013

Edith Sitzmann zur Denkschrift 2013 des Landesrechnungshofes

Wie der Landesrechnungshof sieht auch die Fraktion Grüne großen Einsparbedarf in den künftigen Landeshaushalten. Wesentliche Instrumente dafür seien auf den Weg gebracht, sagte Edith Sitzmann, Vorsitzende der Grünen im Landtag, nach der Vorstellung der Denkschrift 2013 des Landesrechnungshofes am Montag.

08.07.2013

Straßenbauverwaltung fit für neue Aufgaben machen

Der Schwerpunkt in der Straßenbauverwaltung hat sich von der symbolischen CDU-Spatenstichpolitik zum Erhalt der bestehenden Straßen verlagert – wir müssen unsere wertvolle Infrastruktur erhalten. Dafür wollen wir dringend die Verwaltung stärken, die auf Kante genäht arbeitet.