Aktuelles

21.09.2016

Mit einem starken Rechtsstaat für mehr Sicherheit und Vertrauen

Baden-Württemberg ist eines der sichersten Bundesländer. Dennoch wachsen in unserer Bevölkerung Ängste vor Terrorismus, Gewalt und Einbruchskriminalität. Als Antwort auf diese Herausforderungen hat die grüne Fraktion ein umfassendes Papier zur inneren Sicherheit erarbeitet

Blog Rede Presse Thema

Foto: Joerg Carstensen/dpa

26.08.2016

Bio boomt - und was wir dafür tun

Die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Baden-Württemberg ist von 2010 bis 2015 um 14,4 Prozent auf 101 115 Hektar gestiegen. 2915 Betriebe dürfen sich in Baden-Württemberg aktuell als Öko-Betriebe bezeichnen. Unser landwirtschaftspolitischer Sprecher Martin Hahn erklärt, wie das Land den Umstieg fördert und warum davon Bauern, Verbraucher und Umwelt profitieren.

Thema

Foto: dpa

27.07.2016

"Mit uns geht die Gleichstellung weiter"

Seit 1979 gibt es ihn schon, den CSD in Deutschland. Gemeinsam wird in diesem Jahr auch in Stuttgart wieder demonstriert - für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen (LSBTTIQ). Der CSD 2016 steht unter dem Motto "Sichtbarkeit". Wir haben unsere Sprecherin für Belange von LSBTTIQ Brigitte Lösch befragt, was das Land dazu plant.

Thema Blog Rede Presse

Foto: dpa

26.07.2016

Mehr Prävention gegen Radikalisierung

Laut einem dpa-Bericht wird in Zeiten von Attentaten und Anschlägen vor allem eine angemessene Präventionsarbeit für Jugendliche wichtig. Das Ziel: Eine Radikalisierung erkennen - und abwenden.

21.07.2016

Autonomes Fahren und die Digitalisierung der Mobilität

In der heutigen Plenarsitzung hat der Landtag auf Initiative der Fraktion Grüne über den Verkehr der Zukunft debattiert. Warum wir Grünen im autonomen Fahren eine Revolution der Mobilität sehen und wir diese unterstützen, erklärt unsere Sprecherin für E-Mobilität Kirsten Lehnig.

Thema Blog Rede Presse

Fraktion GRÜNE BW

14.07.2016

Ein Arbeitshaushalt für Baden-Württemberg

Am Mittwoch wurde im Landtag erstmals über den dritten Nachtrag zum Haushaltsplan 2016 debattiert. Diesen hatte die Ministerin für Finanzen, Edith Sitzmann, eingebracht. Wir haben mit unserem Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz über den dritten Nachtragshaushalts gesprochen.

Thema Blog Rede Presse

©Marijan Murat/dpa

06.07.2016

Klare Regeln für Untersuchungsausschüsse

Mehr Transparenz, effizienteres Arbeiten, gestärkte Minderheitenrechte - auf Basis von Empfehlungen der vergangenen Wahlperiode einigen sich Grüne, CDU, SPD und FDP auf eine Reform des UA-Gesetzes

Thema Blog Rede Presse

©Christoph Schmidt/dpa

29.06.2016

Die Europäische Union bedeutet für uns Freiheit

Nach dem Brexit-Referendum in Großbritannien stellt Andreas Schwarz klar, dass die Europäische Union aus der Sicht seiner Generation und ganz Baden-Württembergs für Freiheit steht. In seiner Erwiderung auf die Regierungserklärung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, warnt unser Fraktionsvorsitzender vor einer Rückkehr zur Kleinstaaterei, sieht aber auch Reformbedarf.

Thema Blog Rede Presse

©Fraktion

29.06.2016

"Frieden, Kooperation, Wohlstand verdanken wir Europa"

Auf den Schauplätzen der Weltkriege wurde er zum Europäer. Im Dreiländereck am Rhein sieht er täglich die Vorteile der europäischen Integration für die BürgerInnen - und die Nachteile, die die Nachbarschaft zum Nicht-EU-Land Schweiz für beide Seiten mit sich bringt. Unser zuständiger Sprecher Josha Frey über die EU, die Emotionen, die sie heute weckt und wie sie wieder zur Erfolgsgeschichte wird.