Aktuelles

Blog

© Fraktion

12.01.2022

Fraktionsklausur: Digital unterwegs in Eislingen

Fraktionsklausur heißt: Volles Programm. Beschlüsse wollen gefasst werden, Diskussionen vertieft, Expert*innen befragt und Bürger*innen gehört. Den Auftakt bilden digitale Termine. Beste Gelegenheit um mit lokalen Institutionen und Personen ins Gespräch zu kommen, für Inspiration und Ideenaustausch. Diesmal: Eislingen.

Presse

©m-imagephotography/Getty Images

03.01.2022

Salomon: Nachhaltige Mobilität von morgen wird bei uns entwickelt

Die Finanzierung des Karlsruher Forschungsinstituts für nachhaltige Mobilität durch das Land ist langfristig gesichert. „Nachhaltige Mobilität von morgen kann deshalb bei uns entwickelt werden", freut sich Alexander Salomon.

Presse

©Jeremy/adobe.stock.com

30.12.2021

Braun: Vom stillen Jahreswechsel profitiert der Tierschutz

„Das Böllerverbot ist nicht nur mit Blick auf volle Krankenhäuser und Umweltbelastungen vernünftig. Das Böllerverbot ist auch gelebter Tierschutz“, sagt Martina Braun zum Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern.

Presse

©seb ra/Getty Images

27.12.2021

Bauer: Dauerhafte Finanzierung für Heidelberger Hochschulzentrum für inklusive Bildung

Die Grüne Landtagsfraktion hat sich erfolgreich für die dauerhafte Finanzierung des renommierten Hochschulzentrums für inklusive Bildung in Heidelberg eingesetzt. „Die Förderzusage ist ein wichtiges Zeichen für die Inklusion im Land. Denn das Heidelberger Hochschulzentrum setzt landesweite Impulse für echte Teilhabe von Menschen mit Behinderung“ sagt Theresia Bauer dazu.

Presse

©filmfoto/Getty Images

22.12.2021

Herkens: Verlängerung der Hilfsprogramme für Selbstständige

Das Land hat die Hilfsprogramme für Unternehmen und sogenannte Solo-Selbstständige verlängert. „Durch die Verlängerung wollen wir verhindern, dass Inhaber von Kleinunternehmen, die zu unseren lebenswerten Innenstädten beitragen, dicht machen müssen", sagt Felix Herkens.

Rede

©malkovkosta/stock.adobe.com

22.12.2021

Schwarz: Es baut sich eine neue Welle auf

„Die steigende Zahl der Omikron-Infektionen erfüllt mich mit größter Sorge“, erklärt Andreas Schwarz. „Die steigenden Omikron-Infektionen werden schon bald die sinkenden Delta-Zahlen überholen. Und das müssen wir mit großer Entschlossenheit verhindern."

Rede

©IndypendenZ/Getty Images

22.12.2021

Aschhoff: Nicht nur Zukunft forschen, sondern Zukunft gestalten

„Vor 5 Jahren entstand in Baden-Württemberg Europas mittlerweile größter Forschungsverbund für Künstliche Intelligenz. Wir feiern damit nicht nur einen Geburtstag, sondern wir feiern eine Erfolgsgeschichte für die Forschungs- und Innovationslandschaft in Baden-Württemberg, die sich sehen lassen kann!" verkündet Susanne Aschhoff in ihrer Rede.

Blaulicht eines Streifenwagens in der Dämmerung
Presse

©Oleksandr/stock.adobe.com

21.12.2021

Hildenbrand: Unterstützung für beschleunigte Verfahren

„Wir unterstützen die Vorschläge von Justizministerin Gentges, bei Straftaten auf Corona-Protesten beschleunigte Verfahren durchzuführen. Die Strafe muss auf dem Fuße folgen", sagt Oliver Hildenbrand zu den erneut gewaltsamen Auseinandersetzungen bei Corona-Protesten.

Presse

© Fraktion

21.12.2021

Wahlleute für die Bundespräsidenten-Wahl stehen fest

Die von den Grünen nominierten Wahlleute zur Bundesversammlung in Berlin stehen fest. „Mit ihren Wurzeln und Verbindungen zu unserem Bundesland sind sie alle Vorbilder und Botschafter eines starken und vielfältigen Baden-Württembergs ", sagt Andreas Schwarz zur Bekanntgabe der Kandidat*innen, die am 13. Februar den oder die neue Bundespräsident*in wählen werden.