Aktuelles

Rede

@Lena Lux

25.05.2023

Wärmewende mit klaren Maßnahmen voranbringen

„Der Wärmesektor hat eine große Bedeutung, wenn wir Klimaneutralität erreichen wollen. Der Gebäudesektor – und das ist insbesondere Wärme – ist für ein Viertel der deutschen CO2-Emissionen verantwortlich. Das Gebäudeenergiegesetz ist technologieoffen. Es beinhaltet dreizehn Optionen um Wärme zu erzeugen", sagt Hans-Peter Behrens, Sprecher für Bioökonomie.

Rede

@Lena Lux

24.05.2023

Strategie zur Anpassung an den Klimawandel in Baden-Württemberg

„Wir sind mittendrin in der Klimakrise. Mitteleuropa ist weltweit die Region, die sich am stärksten erhitzt. Deshalb brauchen wir Klimaschutz in allen Sektoren. Genau das tun wir mit dem beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren. Bei der PV-Pflicht und der kommunalen Wärmeplanung ist Baden-Württemberg bereits bundesweit Vorreiter.", sagt Bernd Mettenleiter.

Thema

©ipopba/Getty Images

24.05.2023

Musterländ Tiefengeothermie

Was Großstädte wie München und Paris vormachen, soll in Baden-Württemberg Alltag werden: Die Versorgung der Bevölkerung mit Wärme durch Tiefengeothermie. Die Landtagsfraktion GRÜNE hat Eckpunkte für die zukünftige Nutzung von Tiefengeothermie für die Wärmeversorgung beschlossen. Das Positionspapier benennt konkrete Schritte, die sich in ein Gesamtkonzept zum Ausbau der erneuerbaren Energien einfügen.

Aktenordner liegen gestapelt auf dem Tisch
Thema

©StockPhotoPro/stock.adobe.com

23.05.2023

Das Leben für alle einfacher machen: Bürokratieabbau

Die Fraktion Grüne setzt sich für den Abbau von Bürokratie und eine Modernisierung der Verwaltung ein. Sie schlägt eine Überprüfung bestehender Regelungen und Normen vor, um unnötige Komplexitäten zu reduzieren und den Verwaltungsprozess effizienter zu gestalten.

Blog

© Fraktion

15.05.2023

Inside IPAI: Ein Blick in die Zukunft

Die Grüne Landtagsfraktion war zu Besuch im Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) in Heilbronn. Mit dem Innovationspark soll das größte Ökosystem zur Forschung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Europa geschaffen werden. Die Abgeordneten konnten live miterleben, wie Unternehmen hier an Sensorik forschen, und einen Blick auf das Modell des zukünftigen Hauptcampus im Gebiet Steinäcker werfen.

Thema

©Ingram Publishing/Getty Images

10.05.2023

Innovationsforum Lehmbau

Seit Jahrtausenden genutzt und wieder groß in Mode - zu Unrecht fristete der Lehmbau in den letzten Jahren ein Nischendasein als Werkstoff für Liebhaber und Allergiker. Mit dem Innovationsforum Lehmbau und dem Lehmbaupreis BW, der in diesem Sommer erstmalig ausgelobt wird, setzt die Landesregierung nun weitere Anreize für das Bauen mit nachhaltigen Rohstoffen und rückt den Baustoff Lehm in den Fokus.

Rede
10.05.2023

Generationengerechte Quartiere in BW

„Quartiere sind Begegnungsstätten und der damit verbundene Austausch erlaubt uns Standpunkte Anderer nachzuvollziehen, Vorurteile abzubauen und ganz konkrete Hilfen zu leisten oder Hilfe zu erhalten. Wir wollen Quartiere erschaffen, in denen Bürgerinnen und Bürger ohne Barrieren in einer gesundheitsfördernden und wertschätzenden Umgebung leben können“, sagt Petra Krebs.

Rede

©Olivier Hoslet/EPA/dpa

10.05.2023

Zukunftskonferenz der EU

„Die Konferenz sollte nicht zu einer Fußnote der europäischen Geschichte werden sondern der Beginn eines Kapitels sein, in dem Bürgerinnen und Bürger einen noch größeren Platz in der Europäischen Union einnehmen. Bürgerbeteiligung muss bei zentralen Fragen als Ergänzung der repräsentativen Demokratie verstanden und verstetigt werden“, sagt Josha Frey, Sprecher für Europapolitik.

Blog

© Fraktion

08.05.2023

Girls Day eröffnet Perspektive für Weg in die Politik

Am Girls Day 2023 hatten 30 Mädchen die Chance einen Tag die Grüne Fraktion im Landtag Baden-Württemberg und ihre politischen Abläufe kennenzulernen. Mit dabei: die MdLs Stefanie Seemann, Jutta Niemann und Petra Häffner. Auch wenn sich die Frauenrechte in den letzten 100 Jahren gewaltig verbessert haben, gibt es also immer noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

Thema

© Fraktion

28.04.2023

Die Potenziale von Agri-Photovoltaik für die Energiewende

Klimaschutz und Landwirtschaft Hand in Hand: Mit sogenannter Agri-Photovoltaik erprobt Baden-Württemberg derzeit die Effektivität von sauberer Stromerzeugung auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Als einer der ersten Modellregionen nimmt Baden-Württemberg bundesweit eine Vorreiterrolle ein – und möchte Agri-PV-Anlagen vermehrt auf die Felder bringen.

Rede

©Wavebreakmedia/Getty Images

20.04.2023

Neue Fachkräftestrategie

In seiner Rede stellt Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz eine neue Fachkräftestrategie vor: „Eine solche Fachkräftestrategie muss auf drei Säulen stehen: Ausbildung und Studium stärken, Strukturelle Voraussetzungen im Inland schaffen und Zuwanderung erleichtern. Unser Ziel ist es, Impulse für eine neue Fachkräftestrategie bei der Regierung einzubringen, damit die Maßnahmen schon in diesem Jahr ihre Wirkung entfalten können.“

Rede

©nullplus/Getty Images

19.04.2023

Ortsmitten attraktiv gestalten

„Die Entwicklung lebendiger Zentren ist eine ständige Aufgabe, neue gesellschaftliche Entwicklungen brauchen neue Lösungen. Sanierung und Erhalt gewachsener Ortskerne sind nicht nur kulturhistorisch die bessere Alternative gegenüber Abriss und Neubau, sondern auch klimarelevant. Unsere Städte und Dörfer sind weitgehend gebaut. Ziel muss daher sein, den Bestand zu erhalten und zu nutzen!", sagt Barbara Saebel.