Aktuelles

Blog
07.06.2017

Arbeitskreis Europa und Internationales zur Klausur in Heidelberg und Schwetzingen

Europa wird in Baden-Württemberg gelebt: Davon haben sich die Abgeordneten des Arbeistkreises Europa und Internationales auf einer zweitätigen Klausur in Heidelbrg und Schwetzingen überzeugt. Den Auftakt bildete ein Gespräch bei den Heidelberger Diensten, die im Rahmen ihres Projekts „Move for your future“ junge Erwachsene aus Spanien und Portugal in eine Ausbildung bei kleinen und mittelständischen Betrieben in der Region vermitteln. Dadurch wird verhindert, dass jedes Jahr zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben. Manfred Kern lobte das Engagement der Heidelberger Dienste: „Europa kann nur von unten zusammenwachsen. Projekte wie dieses zeigen neben dem wirtschaftlichen auch den sozialen Nutzen der EU .“

Foto "Regenbogen Flagge": Datchler / CC BY-NC-ND 2.0
Thema

Foto: Datchler / CC BY-NC-ND 2.0

31.05.2017

Brigitte Lösch: Ehe für Alle auf Bundesebene längst überfällig

Die Ehe für Alle ist für uns Grüne elementar für eine demokratische, moderne und offene Gesellschaft - dabei geht es nicht um Sonderrechte, sondern um Gerechtigkeit. Dies machte Brigitte Lösch bei ihrer Rede im Landtag deutlich.

Thema Blog Rede Presse

©Michael Reichel/dpa

22.05.2017

Internationaler Tag der biologischen Vielfalt: Dramatischen Rückgang von Insekten- und Vogelarten stoppen

Zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt ruft die Fraktion GRÜNE im Landtag zu mehr Anstrengungen beim Artenschutz auf. Der kontinuierliche Rückgang von Insekten gefährde die Biologische Vielfalt in Deutschland, betonen Bettina Lisbach, Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie, Klima- und Naturschutz und Markus Rösler, naturschutzpolitischer Sprecher der Fraktion.

Blog Rede Presse Thema

©Arno Burgi/dpa

19.05.2017

Pix: Der Öko-Weinbau in Baden-Württemberg hat Zukunft

Der Öko-Weinbau steht vor großen Herausforderungen: WinzerInnen kämpfen zunehmend mit dem Befall der Weinreben durch den Falschen Mehltau, mit Hagelschäden und unvorhersehbaren Wetterkatastrophen wie den Frösten im April 2017. Eine gemeinsame Anhörung der Fraktionen von Grünen und CDU zeigte Lösungswege auf.

Thema
16.05.2017

Kern: Baden-Württemberg setzt mit Fonds für verfolgte Wissenschaftler Zeichen

Baden-Württemberg hat auf den Anstieg der weltweiten Verfolgung von Wissenschaftlern reagiert und mit dem baden-württembergischen Fonds für verfolgte Wissenschaftler ein Zeichen gesetzt. Mit 1 Mio. Euro Gesamtvolumen wird dieses Programm von der Baden-Württemberg Stiftung und der Max-Jarecki Stiftung gemeinsam finanziert. Manfred Kern rief andere Bundesländer und Länder in Europa an, sich Baden-Württemberg anzuschließen.

Foto: Daniel Maurer/DPA
Thema

©Daniel Maurer/dpa

16.05.2017

Lösch: Land muss Vorreiter bei Offenheit und Vielfalt bleiben

Zum „Internationalen Tag gegen Homo-, Bi- und Transphobie“ (17. Mai) ruft die Grüne Fraktion im Landtag Baden-Württemberg dazu auf, engagiert für Akzeptanz und Vielfalt einzutreten. „Wir sind viele, wir sind bunt und wir zeigen Gesicht für die offene und freie Gesellschaft“, erklärt Brigitte Lösch, Sprecherin für die Gleichstellung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen(kurz: LSBTTIQ).

Foto: Wolf in freier Wildbahn: lightpoet / Fotolia.com
Thema

Foto: © lightpoet / Fotolia.

14.05.2017

Rösler: "Der Wolf ist Teil der biologischen Vielfalt in Deutschland und Europa"

Vor einem Jahr wurde erstmals seit 150 Jahren ein lebender Wolf in Baden-Württemberg beobachtet. Markus Rösler, naturschutzpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion fordert eine enge Zusammenarbeit von Schaf- und anderen TierhalterInnen mit Naturschutzverbänden und Behörden.

Thema Blog Rede Presse

©Jens Büttner/dpa

08.05.2017

Land setzt beim Einkauf auf Umweltschutz und hohe Sozialstandards

Eine deutlich höhere Quote an Recycling-Papier, Ökostrom in Gebäuden des Landes, Dienstkleidung, bei der nicht allein der Preis, sondern auch die Löhne der Hersteller eine Rolle spielt - Bettina Lisbach zieht eine positive Bilanz der 2015 veränderten Regeln der Beschaffung für die über 250.000 Landesbeschäftigten

Thema Blog Rede Presse

©Arno Burgi/dpa

04.05.2017

Hebammen stärken: Geburtshilfe zukunftsfest aufstellen

„Wir brauchen eine verlässliche und flächendeckende Hebammenversorgung in Baden-Württemberg.“ Das macht MdL Jutta Niemann anlässlich des Welthebammentages (5.Mai) deutlich. Das Selbstbestimmungsrecht der Frauen bei der Wahl des Geburtsortes und eine sichere, bestmögliche Betreuung vor, während und nach der Geburt muss gewährleistet sein.