Finanzen und Haushalt

Bauer: Dauerhafte Finanzierung für Heidelberger Hochschulzentrum für inklusive Bildung

Die Grüne Landtagsfraktion hat sich erfolgreich für die dauerhafte Finanzierung des renommierten Hochschulzentrums für inklusive Bildung in Heidelberg eingesetzt. Das Annelie-Wellensiek-Zentrum (AW-ZIB) erhält künftig rund 600 000 Euro pro Jahr vom Land. Dies ist das Ergebnis der Haushaltsberatungen zum Staatsetat 2022, die kürzlich in Stuttgart zu Ende gegangen sind. Zuvor hatte das Land das AW-ZIB mit über einer halben Million Euro in den Jahren 2020 und 2021 unterstützt.

Die Heidelberger Landtagsabgeordnete Theresia Bauer sagte dazu: „Eine gute Nachricht! Die Einrichtung erhält einen sicheren Beitrag vom Land. Das Annelie-Wellensiek-Zentrum kann sich sicher darauf verlassen. Wir erfüllen damit ein Versprechen aus dem Koalitionsvertrag.“

Mit der strukturellen Förderung werde nicht nur das Zentrum selbst, sondern auch der Lehrerbildungsstandort Heidelberg an sich gestärkt, so Bauer. „Die Förderzusage ist ebenso ein wichtiges Zeichen für die Inklusion im Land. Denn das Heidelberger Hochschulzentrum für inklusive Bildung setzt landesweite Impulse für echte Teilhabe von Menschen mit Behinderung.“

Am Annelie-Wellensiek-Zentrum forschen, lehren und lernen Menschen gemeinsam – ob mit und ohne Beeinträchtigung. Der besondere Schwerpunkt liegt dabei auf der Lehrerbildung. Bauer: „Durch Verschiedenheit lernen – unter diesem Motto arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen hier zusammen. Das Zentrum leistet leistet einen wertvollen Beitrag zu neuen Erkenntnissen zum Umgang mit Behinderung in unserer Gesellschaft.“