Sicherheit und Justiz

Uli Sckerl: Waffenrecht konsequenter umsetzen

Waffenbesitzende sollten aus Sicht des Weißen Rings alle zwei, drei Jahre auf ihre Eignung kontrolliert werden. Das Waffenrecht sei streng genug, müsse aber konsequenter umgesetzt werden. Auch müsse, wie gesetzlich vorgeschrieben, die psychische Verfassung der Waffenbesitzer*innen überprüft werden.

Der Innenexperte der Landtagsgrünen Uli Sckerl unterstützt die Forderung des Weißen Ringes. „Wir können die Augen nicht davor verschließen, dass es viel zu viele Tote gibt durch Waffen, die ganz legal erworben wurden und ganz legal im Besitz sind. Seit Winnenden sind das bundesweit mehr als 80 Tote durch Waffen von Sportschützen und rund 250 Tote seit 1990. Das sind eindeutig zu viele. Es ist unsere Pflicht und Aufgabe, für Sicherheit zu sorgen. Zu klären ist deshalb, ob es nicht dringend zu weiteren Einschränkungen sowie strengeren und engmaschigeren Überprüfungen beim Erwerb, Besitz und Aufbewahren von Sportwaffen kommen muss.“