Umwelt und Naturschutz

Grünen-Statement zum Tag des Baumes

Zum morgigen Tag des Baumes „Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen“ sagt Reinhold Pix, unser forstpolitische Sprecher:

Bäume sind unverzichtbar: für uns Menschen, für die Umwelt und das Klima und für die Wirtschaft. In Baden-Württemberg ist fast 40 Prozent der Fläche mit Wald bedeckt. Hinzu kommen Bäume in Parks und Gärten, an Straßenrändern oder auf Streuobstwiesen, in Grünflächen in Städten und Gemeinden und in der Kulturlandschaft.

Unsere Bäume sind ein großer Schatz, den wir schützen und bewahren müssen. Denn unsere Baumbestände sind bedroht: Die Folgen des Klimawandels, Luftverschmutzung, Schädlinge und Krankheiten belasten Bäume und Wälder.

Daher unternimmt die Landesregierung mit der Waldstrategie 2050 und der Kampagne „Das Blatt wenden“ große Anstrengungen, um den Fortbestand und die Weiterentwicklung von Wäldern zu sichern. Um unsere Wälder zu erhalten, müssen alle Akteure an einem Strang ziehen. Auch Leuchtturmprojekte wie der Nationalpark Nordschwarzwald leisten einen wertvollen Beitrag. Es braucht den geschützten Naturraum, der die einzigartige biologische Vielfalt bewahrt und natürliche Prozesse fördert.

Der Aktionstag ist wichtig, um zu signalisieren: Wir alle sind gefordert, uns für den Schutz und eine nachhaltige Nutzung von Bäumen und Wäldern einzusetzen. Denn sie spielen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Ich lade alle dazu ein, am Tag des Baumes mit besonders offenen Augen durch die Natur zu gehen und die Einzigartigkeit und Schönheit von Bäumen zu bewundern.“