Umwelt und Naturschutz

Tourist*innen zieht es immer mehr nach Baden-Württemberg

Baden-Württemberg wird für Tourist*innenen immer attraktiver. Dazu teilt unser tourismuspolitischer Sprecher Reinhold Pix mit:

„Der Tourismus in Baden-Württemberg ist weiterhin eine stabile Wachstumsbranche. Ein gutes Zeichen in Zeiten unsicherer Wirtschaftsentwicklung. Wir müssen den Schwung nutzen, den Tourismus in Baden-Württemberg zukunftsfähig auszurichten. Die Tourismuskonzeption bietet eine gute Grundlage.

Zentral ist für uns jetzt, echten Qualitätstourismus und Nachhaltigkeit als baden-württembergisches Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln. Dafür wollen wir die zusätzlich zur Verfügung stehenden Mittel nutzen: Modellregionen, in denen Nachhaltigkeit durchgängig zum touristischen Markenkern wird, müssen den Weg zeigen und schnell eingerichtet werden. Biosphärengebiete und Naturparke haben hier gut vorgearbeitet. Ebenso wollen wir den individuellen CO2-Fußabdruck-Rechner für Urlaubsreisen nach Baden-Württemberg umsetzen.“