Grünen-Statement zu Stuttgart 21

Die Deutsche Bahn (DB) will die Entscheidung, wie das Bahnprojekt Stuttgart 21 in Betrieb gehen soll, gemeinsam mit den Projektpartnern - mit dem Land und der Stadt - fällen. Der bahnpolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Michael Joukov, erklärt:

„Die Deutsche Bahn hat das nach ihren Worten bestgeplante Bahnprojekt aller Zeiten nicht im Griff – und verspielt weiterhin das Vertrauen der Projektpartner. Für uns Grüne steht daher fest: Wir werden keine Abstriche beim Testbetrieb hinnehmen, denn für uns steht ein leistungsfähiger und zuverlässiger Bahnbetrieb im Vordergrund. Wir fordern einen Weiterbetrieb des oberirdischen Bahnhofs, solange die Bahn den reibungslosen Betriebsablauf des Tiefbahnhofs nicht nachweisen kann. Einen komplexen digitalen Bahnhof ohne Testlauf in Betrieb nehmen zu wollen, ist ein Blindflug und nicht im Interesse der Pendlerinnen und Pendler, die genug gebeutelt sind. Wir fordern von der Bahn realistische Einschätzungen und Transparenz. Nur so kann sie verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen!“