Grünen-Statement zur Cannabis Legalisierung

Der Bundesrat hat den Weg für eine teilweise Legalisierung von Cannabis in Deutschland freigemacht. Die Länderkammer ließ am Freitag ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz passieren, mit dem Besitz und Anbau der Droge zum 1. April für Volljährige mit Vorgaben erlaubt werden. Grünen-Fraktionsvize und Sprecherin für Gesundheit, Petra Krebs:

„Eine vernünftige Entscheidung! Nachdem wir Grüne jahrelang für eine Entkriminalisierung gekämpft haben, haben wir endlich eine zeitgemäße und vernunftgeleitete Ausrichtung der Drogen- und Suchtpolitik erreicht.

Statt wie bisher den Cannabiskonsum mit ideologischen Scheuklappen zu verbieten, wird er nun besser reguliert. Die kontrollierte Abgabe erfolgt im Rahmen der Anbauvereinigungen ausschließlich an Erwachsene. Wer Cannabis legal erwirbt, muss künftig keine Angst vor schädlichen Strecksubstanzen haben.

Und: Die lizenzierte und kontrollierte Abgabe von Cannabis schwächt deutlich den Schwarzmarkt. Das alles zeigt: Die Cannabislegalisierung stärkt den Jugend-, Gesundheits- und Verbraucherschutz.“