Bauen und Wohnen

Susanne Bay: Unser Ziel ist es, dass alle Bürger*innen bezahlbar wohnen können

Zur Aktionswoche des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Thema Wohnen sagt die Sprecherin für Bauen und Wohnen der Grünen-Fraktion, Susanne Bay:

„Unser Ziel ist es, dass alle Bürgerinnen und Bürger bezahlbar wohnen können – in Städten ebenso wie auf dem Land. Eine Lösung sehen wir auch in Baugenossenschaften, um mehr Wohnungen im unteren und mittleren Preisbereich zu schaffen. Ein Problem stellt dabei bislang fehlendes Eigenkapital dar, damit Genossenschaften auf Wohnraumförderprogramme zurückgreifen können. Beim Wirtschaftsministerium konnten wir Grüne nun durchsetzen, dass Bürgschaften für sie erleichtert werden.

Statt auf die Neugründung einer schwerfälligen und langwierigen Landesentwicklungsgesellschaft setzen wir auf kommunale und freie Wohnungsbaugesellschaften als Akteure vor Ort. Außerdem treten wir für Konzeptvorgaben und Aktivierung von Leerständen ein, damit in leerstehenden Gebäuden schnell neue Wohnungen entstehen können.“