Bildung | Digitales, Datenschutz und Medien

Digitalisierung an Schulen

Zur GEW-Aktion „Lehrkräfte ins Klassenzimmer, nicht in den Serverraum“ und Übergabe der Ergebnisse und Vorschläge der GEW-Studie zur Digitalisierung an Schulen an die Landespolitik sagen die Experten für Digitalisierung der Landtagsfraktion Grüne:

Peter Seimer, Sprecher für Digitalisierung: „Wir setzen uns dafür ein, dass der International Certification of Digital Literacy (ICDL)-Standard fester Bestandteil des Lehrplans der weiterführenden Schulen wird. Damit kann Schule dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler digitale Fähigkeiten erlernen und nachweisen können. So sind sie gut gerüstet für die moderne Arbeitswelt.“

Ralf Nentwich, Sprecher für digitale Bildung: „Der Medienzentrenverbund in Baden-Württemberg ist ein einzigartiges Support- und Kompetenznetzwerk für unsere Schulen – und in Deutschland einmalig. Das ist ein gutes Fundament, um Schulen auf ihren Weg zu mehr Digitalisierung kompetent zu begleiten. Wichtig ist jetzt, den Verbund weiter zu stärken. Gleichzeitig ist es grundlegend, die Schulleitungen als Schlüsselakteure zu unterstützen. Das heißt: geeignete Qualifizierung im Bereich ‚Digital Leadership‘ und die Bereitstellung zusätzlicher Freiräume, die Schulleitungen eigenverantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung innovativer digitaler Konzepte nutzen können.“