Schwarz: Der Vergleich mit dem 49€-Ticket hinkt

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Baden-Württemberg, Andreas Schwarz, kontert die Kritik am Jugendticket:

„20 Euro monatlich mehr in der Tasche zu haben – das macht für viele Jugendliche und Familien im Land einen Unterschied. Es ist eine starke Leistung von uns, dass das landesweite Jugendticket zum 1. März für nur 30,42 Euro im Monat beziehungsweise 365 Euro im Jahr kommt.

Mit dem landesweiten Jugendticket entlasten wir zielgerichtet Familien vom Bodensee bis in die Kurpfalz – mit nur einem Tarif, der in ganz Baden-Württemberg gilt und im Vergleich zu praktisch allen Schülerabos in den Verkehrsverbünden günstiger ist.

Der Vergleich mit dem geplanten Deutschlandticket für 49 Euro hinkt: Die meisten Jugendlichen in Baden-Württemberg fahren regelmäßig in ihrer Region und nicht durch die ganze Republik. Insofern ist das landesweite Jugendticket ein super Angebot für den Klimaschutz und zur Unterstützung von Familien.“