Umwelt und Naturschutz

Reinhold Pix zum Notfallplan Wald

Aufgrund der dramatischen Waldschäden im Land hat der Forstminister, Peter Hauk, einen Notfallplan angekündigt. Unser Sprecher für Wild und Forst, Reinhold Pix, begrüßt die Ankündigung des Ministers:

„Der Zustand unserer Wälder verschlechtert sich dramatisch. Aus lokal auftretenden Schadereignissen entwickelt sich derzeit ein Flächenbrand. Die Schäden aufgrund der anhaltenden Trockenheit erstrecken sich über fast alle forstwirtschaftlich relevanten Baumarten. In der Folge entwickelt sich der Schädlingsbefall durch Borkenkäfer, Eichenprozessions- und Schwammspinner rasant.

Dabei muss uns klar sein: Ein sterbender Wald ist nicht mehr Kohlenstoffspeicher, sondern wird selber zum Emittenten von klimaschädlichem Treibhausgas. Deshalb müssen wir dringend vorhandene Flächen erhalten, geschädigte Bestände wieder aufforsten und konsequent den Waldumbau hin zu klimatoleranteren Mischwäldern weiter vorantreiben. Neben dem Klimaschutz sind auch andere wichtige Schutzfunktionen des Waldes wie beispielsweise die Regulierung des Wasserhaushalts gefährdet.

Wir begrüßen ausdrücklich Minister Hauks Ankündigung eines Notfallplans Wald und die Bitte um finanzielle Beteiligung des Bundes.

Mehrere Maßnahmen müssen sofort in die Wege geleitet werden. Schadholz muss schneller aus dem Wald transportiert werden, um den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmittel im Wald zu umgehen. Die Waldbewirtschaftenden müssen bestmöglich ausgestattet und gefördert werden, um die Krisensituation meistern zu können. Ein erster Schritt ist die Umsetzung des angestrebten Ausbildungspakts, mit der wir auch in Zukunft für die qualitativ hochwertige Ausbildung in der Forstwirtschaft sorgen wollen. Wir schlagen zudem vor, ein effizientes und zentral organisiertes Risikomanagement bei Schadensereignissen zu etablieren. Und der baden-württembergische Wald muss zu klimastabilen Mischwäldern mit standortangepassten Baumarten umgebaut werden. Bei der Umsetzung erwarten wir von Forstminister Hauk mehr Tempo.“