Agrarpolitik und Ernährung

Martin Hahn: "Der Ökolandbau im Ländle boomt"

Zu den aktuellen Zahlen zum ökologischen Landbau in Baden-Württemberg erklärt Martin Hahn, Sprecher für Agrarpolitik:

„Der Ökolandbau im Ländle boomt: Während der Amtszeit der grün-geführten Landesregierung hat sich die bewirtschaftete Fläche von 90 000 Hektar auf 160 000 Hektar fast verdoppelt. Bis 2030 soll 30 Prozent der Agrarfläche in Baden-Württemberg ökologisch genutzt werden. Die aktuellen Zahlen des Landwirtschaftsministeriums zeigen: Wir befinden uns hier auf einem sehr guten Weg. Um das Tempo bei der Umstellung weiter zu erhöhen, müssen landeseigene Betriebe noch stärker als Vorbild vorangehen.

Wer ein verbindliches Ziel erreichen will, muss zudem festlegen, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Hier kommt der Aktionsplan „Bio aus Baden-Württemberg“ ins Spiel, eine Art To-Do-Liste für den Ausbau des Ökologischen Landbaus. Bei den laufenden Verhandlungen zum Aktionsplan fordern wir, Maßnahmen festzulegen, mit denen das 30-Prozent-Ziel wirkungsvoll unterstützt wird.

Außerdem wollen wir das Wissen über den Ökologischen Landbau und über Biolebensmittel bei der nachkommenden Generation von Landwirtinnen und Landwirten sowie bei den Lehrenden schärfen. Deshalb wollen wir Ökolandbau-Themen als festen Bestandteil von Agrar-Ausbildungen an Fachschulen, Berufsschulen und in der Öffentlichen Verwaltung verankern.“