Digitales, Datenschutz und Medien

Kampf gegen die Abzocke im Internet

Zum Weltverbrauchertag am 15. März weist unser verbraucherpolitischer Sprecher Martin Grath auf die wachsende Bedeutung der Verbraucherzentralen im Land hin: „Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der zunehmenden Abzocke im Internet ist die Beratung durch unabhängige Fachleute in den Verbraucherzentralen wertvoller denn je.“

„Der Verbraucherschutz genießt in Baden-Württemberg zu Recht hohes Ansehen“, betont Martin Grath, der auch Mitglied im Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist. Grath betont den bedeutsamen Mix aus digitalen Beratungs-Angeboten und Beratungsmöglichkeit vor Ort, „die jeweils großartige und unverzichtbare Aufklärung leisten“.

Laut einer repräsentativen Befragung im Auftrag der Verbraucherzentralen (vzbv) sehen etwa 76 Prozent der Bundesbürger Info – und Verbesserungsbedarf beim Datenschutz und bei der Datensicherheit. Auch deshalb wachse die Bedeutung der unabhängigen Verbraucherzentralen im Land, sagt Grath. Er weist gleichzeitig auf das breite Angebotsspektrum der Verbraucherzentralen hin, die etwa zu Altersvorsorge, Geldanlagen, Energieeinsparung oder Gesundheitsvorsorge beraten und informieren.