Grüne wollen Flüchtlinge effektiver und rascher in den Arbeitsmarkt integrieren

Manfred Lucha: „Die Arbeitsintegration von Flüchtlingen ist ein Gewinn für die Menschlichkeit und ein Gewinn für das Handwerk und den Mittelstand in Baden-Württemberg."  „Wir brauchen eine bessere und schnellere Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt“, fordert Manfred Lucha, Vorsitzender des Arbeitskreises Soziales der Grünen im Landtag, und begrüßt damit den Vorstoß des Handwerkspräsidenten Hans Peter Wollseifer vom Wochenende, das Bleiberecht für Flüchtlinge, die in Deutschland eine Berufsausbildung machen oder ergänzen wollen, zu ändern. „Wir sehen, dass viele Flüchtlinge eine gute Schulausbildung und vielfach sogar Hochschulabschlüsse mitbringen. Das sollten wir im Hinblick auf die Integration der Menschen, aber auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel betrachten", so Lucha. „Wir haben hier eine klassische Win-Win-Situation. Diese Chancen sollten wir in Baden-Württemberg nutzen.“ Lucha fordert koordinierte und schnellere Maßnahmen, um die Kompetenzprofile von Flüchtlingen zu erkennen. So sei es dringend erforderlich, dass Flüchtlingen schon in der Erstaufnahme nach ihrer schulischen und beruflichen Bildung befragt würden. „Nur wenn wir die individuellen Voraussetzungen kennen, können wir die passenden Ausbildungs- und Arbeitsplätze finden", erklärt der grüne Sozialpolitiker weiter. Auch für die gesellschaftliche Akzeptanz der Flüchtlinge sei die Arbeitsintegration der richtige Weg. „Der Mensch aus Syrien, Nigeria oder dem Irak, der neben Dir an der Werkbank steht, ist dann kein Fremder mehr, sondern ein Kollege - und vielleicht bald ein Freund", ist Manfred Lucha überzeugt. Um die Zusammenarbeit voranzubringen, hat die Fraktion Grüne im Landtag für den 9. Januar 2015 zu einem Runden Tisch eingeladen. „Hier möchten wir mit Vertreterinnen und Vertreter des Handwerks, der Agentur für Arbeit, des Landkreistages und mit ehrenamtlichen Organisationen darüber sprechen, wie wir im neuen Jahr gemeinsam beim Thema Flüchtlinge und Arbeitsmarkt effektiv und rasch vorankommen können. Hier ist auch das Handeln vom Bund gefragt, der die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen muss. Und von Innenminister Gall erwarten wir eine Anpassung der bisher abwehrenden Verwaltungsvorschriften zugunsten eines unkomplizierten Zugangs zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt“, so Lucha abschließend.