Bildung

Gemeinschaftsschule in Wutöschingen erhält grünes Licht für gymnasiale Oberstufe

Stuttgart – An der Alemannen-Gemeinschaftsschule in Wutöschingen startet zum Schuljahr 2019/20 eine weitere gymnasiale Oberstufe. Sandra Boser, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE, begrüßt die Entscheidung des Kultusministeriums, die den Weg für die weitere Planung freigibt. Mit Konstanz und Tübingen haben in diesem Schuljahr die ersten zwei Gemeinschaftsschulen eine gymnasiale Oberstufe eingerichtet und ihre Arbeit aufgenommen. Mit der Alemannen-Gemeinschaftsschule zieht nun die erste Gemeinschaftsschule im ländlichen Raum mit einer Oberstufe nach. „Die Entscheidung ist eine Belohnung für alle, die sich vor Ort mit großem Engagement für dieses wichtige bildungspolitische Anliegen stark gemacht haben. Das zeigt auch: Die Gemeinschaftsschulen haben sich in unserer Schullandschaft etabliert und genießen nicht nur bei Eltern, Kindern und Lehrern, sondern auch bei den kommunalen Entscheidungsträgern zu Recht ein hohes Ansehen.“

Boser weiter: „Für uns gilt in der Bildung der Grundsatz: Kein Abschluss ohne Anschluss. Gerade im ländlichen Raum müssen wir deshalb Hürden abschaffen, die die Durchlässigkeit im Bildungssystem erschweren. Die gymnasiale Oberstufe an Gemeinschaftsschulen leistet hier einen wichtigen Beitrag und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern - nicht nur der Gemeinschaftsschulen, sondern auch der umliegenden Realschulen - ein optimales wohnortnahes Bildungsangebot. Mit den neuen Oberstufen an der Gemeinschaftsschule stärken wir die pädagogische Vielfalt und bieten Schülern und Eltern hochwertige Alternativen, die, neben den beruflichen Gymnasien, den neunjährigen Weg zum Abitur ermöglichen.“

Im Koalitionsvertrag haben sich Grün-Schwarz darauf verständigt, dass gymnasiale Oberstufen an Gemeinschaftsschulen genehmigt werden, wenn die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. „Weitere Anträge werden derzeit beispielsweise von Bad-Rappenau, Esslingen, Karlsruhe und Stuttgart  geplant und vorbereitet. Wir werden diese Anträge politisch begleiten. Für die Grüne Fraktion ist klar: Der Ausbau der Oberstufen an den GMS wird weiter gehen, wenn die Kommunen die Kriterien erfüllen“, so Boser.