Gesundheit und Pflege

„Die Zeit für mehr Mitbestimmung in den Pflegeberufen ist reif“

Mehrheit der Pflegekräfte spricht sich für Gründung einer Pflegekammer aus

Stuttgart – Eine deutliche Mehrheit der Pflegefachkräfte (68 Prozent) spricht sich für die Gründung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg aus. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Landesregierung ergeben. „Der gesellschaftliche und demographische Wandel stellt unser Gesundheits- und Pflegesystem vor wachsende Herausforderungen. Die Zeit für mehr Mitbestimmung im Pflegebereich ist reif. Es ist überfällig, dass die Angehörigen der Pflegeberufe über die Selbstverwaltung künftig das Recht haben, die eigenen beruflichen Inhalte zu definieren und weiter zu entwickeln – so wie es für andere Heilberufe wie z.B. Ärzte, Zahnärzte, Apotheker oder Psychotherapeuten seit vielen Jahren selbstverständlich ist“, so Petra Krebs, pflegepolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE im Landtag.

Die Angehörigen der Pflegeberufe müssten endlich auf Augenhöhe mit anderen Entscheidern im Gesundheitswesen gebracht werden. Krebs sieht in der eigenständigen Kammer der Pflegeberufe noch weitere Chancen. „Die Pflegekammer kann eine Möglichkeit sein, dass die Aufgabenprofile der Pflege im Sinne der Professionalisierung vereinheitlicht werden. Es eröffnen sich außerdem neue Wege, um zum Beispiel über regelmäßige Fort- und Weiterbildungen die Grundlagen für ein hohes und einheitliches Qualitätslevel in der Pflege zu verbessern. Deshalb unterstützen wir den eingeschlagenen Weg der Landesregierung ausdrücklich.“