Wissenschaft und Forschung

Andreas Schwarz zu Batterienetzwerk - "Jetzt erst recht - Die Batterie der Zukunft muss bei uns produziert werden"

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz begrüßt die Offensive der Südschiene.  „Nach der umstrittenen und aus meiner Sicht falschen Entscheidung von Frau Karliczek heißt es für die Grüne Landtagsfraktion: Jetzt erst recht.

Baden-Württemberg bietet Spitzentechnologien und Qualität made in Germany für die Elektromobilität und Brennstoffzellentechnik. Woran es noch fehlt, ist eine Batteriezellenproduktion. Denn die Batterietechnologie ist der Schlüssel zur E-Mobilität, zu auskömmlichen Reichweiten der Fahrzeuge und zum Erfolg im Markt.

Für uns Grüne ist klar: Die Batterie der Zukunft muss bei uns in Baden-Württemberg und gerne in Kooperation mit Bayern produziert werden. Wir werden erfolgreich sein, wenn wir die besten Batterien anbieten. Ich denke hier an Ressourceneffizienz und Recyclingfähigkeit. Wir müssen nicht nur die besten Batterien anbieten, sondern auch die umweltverträglichsten.“