Sicherheit und Justiz

Aktivitäten der Rockergruppe «Osmanen Germania» umgehend und mit allen rechtsstaatlichen Mitteln aufklären

Zur Meldung "Straßengang «Osmanen» bewachte Flüchtlingsheime in Südbaden"teilt der Innenexperte der Landtagsgrünen Uli Sckerl mit:

„Die Sicherheitsbehörden haben die  ‚Osmanen Germania‘ im Visier. Dennoch tauchen immer wieder neue unerhörte Vorgänge um diesen sogenannten Boxclub auf, die unbemerkt blieben. Das ist ärgerlich und muss ein Ende haben. Wir fordern das Innenministerium auf, umgehend und mit allen rechtsstaatlichen Mitteln aufzuklären, wie die Osmanen ihre Leute in Flüchtlingsheime einschleusen konnten. Und es muss aufgeklärt werden, ob die Gangmitglieder dort für Straftaten verantwortlich sind oder Straftaten angestiftet haben.

Wir Grüne fordern seit langem ein hartes Durchgreifen gegen diese nationaltürkische Rockergruppe. Wir wollen auch wissen, ob es mögliche Verbindungen mit einem Netzwerk aus türkischen Abgeordneten, der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD), Islamisten, Rechtsradikalen und dem türkischen Geheimdienst gibt. Im Parlament wird meine Fraktion ihre Kontrollrechte nutzen, um die größtmögliche Aufklärung zu erwirken.“